Pc im Energiesparen den Storm ausschalten?

6 Antworten

Für den PC eher nicht, aber laufende Programme werden abrupt beendet. Könnte Datenverlust verursachen oder auch in seltenen Fällen das Betriebssystem zerstören. Ruhezustand ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da passiert in 99,9% alle fälle nichts. Im Standby schon gar nicht, da ruht alles, nur der Speicherinhalt wird erhalten, wenn du aus machst, ist er halt weg und du muss neu booten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Früher hat sich die These noch weit verbreitet, heute sagen die Techniker soft aus oder strom weg ist für den PC das selbe aber Datenverlust kann auftreten. Also die Wahrscheinlichkeit das die Festplatte durch ständiges an und ausschalten kaputt geht ist deutlich größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in diesen Gebieten

Hallo,

Meine Frage ist, ist das schädlich für den Pc wenn ich ihn im Energiesparmodus vom Storm nehme? Andere sache ist was ist wenn ich das in Standby oder Ruhemodus mache ?

Direkt schädlich ist es nicht. Jedoch kann es zu Problemen führen. Absichtlich würde ich es also nicht machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du das regelmäßig machst, isses schädlich. Wenn mal passiert ist, kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Hardware Abteilung in großer Tech Kette
OneSoulAD
Fragesteller

Also ist es besser ihn immer herunterzufahren wie ich es sonst gemacht habe. Aber warum ist der Ruhezustand eine Ausnahme ?

Chaikobar  04.06.2021, 16:56
@OneSoulAD

Nicht der Ruhezustand, das im Ruhezustand den Strom weg nehmen, das sollte besser vermieden werden.

MML123  04.06.2021, 16:57
@OneSoulAD

Der PC ist im "Ruhezustand" eben nicht ganz aus, checkt also nicht die typischen Updates und die Funktionen nach und nach ausschalten, sondern zack ist alles aus wenn du dann den strom einfach weg nimmst. Das kann auf Dauer zu Schäden führen.
Ja, bitte immer runterfahren und dann Strom aus.