Kann man den Bildschirm nach dem herunterfahren automatisch auch ausschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bildschirm ist grundsätzlich im Standby solange er Strom bekommt. Mit einer BIOS Einstellung kannst du daran nichts ändern.

Es gibt Master/Slave Steckdosenleisten. Sobald an der Master Steckdose ein gewisser Strom fließt werden die Slave Steckdosen eingeschaltet. Wenn der Schwellwert wieder unterscheiden wird werden alle Slave Steckdosen ausgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Im Businessbereich gibt es Netzteile mit integrierten Anschluss für den Monitor - die schalten dann beides ab wenn du den PC herunter fährst.

Für zuhause ist die einfachste Lösung wohl eine Steckdosenleiste mit Schalter. Ich habe die einfach von unten an meine Schreibtischplatte montiert. Mit einem Knopfruck kann ich PC, Monitor und Soundsystem abschalten und einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Schalt ihn vorher aus. Oder Zeitschaltuhr an der Stromleiste, bzw Schalter an der Stromleiste