Muss man einen Fernseher herunterfahren?

6 Antworten

Nein. Fernsehr haben normalerweise kein Medium, das sie während des Betriebs beschreiben.

wenn ich ihn dann ausstecke ist das ja so als ob man bei nem Computer den stecker zieht oder nicht?

Ja nur das der Computer eine Festplatte hat und Files offen sein können während man ausschaltet. Dann könnte es nämlich passieren, das Dateien unvollständig geschrieben wurde.

nein einen Fernseher muss man nicht runterfahren , einfach nur ausmachen ..... wenn du ihn nicht in Standby haben willst weil er ja dann noch Strom zieht mußt du ihn komplett vom Strom trennen , so einfach ............. aber den Stecker immer aus der Steckdose zu ziehen ist ja bissi unpraktisch , dafür macht man sich eine Steckdosenleiste mit An und Ausschalter dazwischen , hab ich jedenfalls so bei mir .......... damit werden alle Geräte zumindest über Nacht komplett vom Stromnetz getrennt ...

Logdash
Fragesteller

ja genau so habe ich das ja auch aber so eine leiste aus zu schalten ist ja so wie den Stecker ziehen und wenn der tv nur im Standby ist ist das dann nicht schlecht wenn mann ihm dann einfach den Strom nimmt?

Irrtum. Wenn du einsteckst dann sind viele Fernseher so geschalten dass sofort "power on" macht. Das heißt nicht dass er in Betrieb ist, nur ohne Hintergrundbeleuchtung, wenn er im Standby ist. In Betrieb ist nur der Infrarot oder Funk Empfänger und der ist bei guten Geräten unter 1W.

Also nimmst bei abgeschaltenem TV  nur den Strom von Netzteil und Fernbedienungsempfänger weg beim Ausstecken.

Müssen schonmal nicht, man will ja möglichst schnell Fernsehen schauen können deshalb gibt es den standby. Falls du natürlich strom sparen willst wäre es natürlich sinnvoller den tv aus zu stecken, obwohl das natürlich jährlich keine 20 euro ausmachen würde

Was willst du den da "runter fahren"?

Und was soll da deiner Meinung nach "hoch fahren" wenn du ihn einschaltest?

Logdash
Fragesteller

das Betriebssystem Android und die ganzen anderen Sachen es dauert ja auch immer ein bisschen bis er an ist