Wieviel Strom brauchen moderne Fernseher jährlich im Standby Modus?

4 Antworten

Das kann man einfach rechnen, aber da ist man natürlich zu faul. Also unbedingt googlen...

"Sagen wir Ihr Fernseher läuft pro Tag 4 Stunden und die restlichen 20 Stunden steht er im Standby Modus. Ein moderner LCD-TV verbraucht circa ein Watt pro Stunde, das sind demnach 20 Watt am Tag. Auf das Jahr gerechnet (365 Tage) liegt nur der Standby Verbrauch bei 7.300 Watt oder 7,3 kW."

Sind wir mal nicht geizig, zahlst Du 50 Cent für eine kWh = etwa 3,60 Euro im Jahr.
Da amortisiert sich die Anschaffung einer schaltbaren Steckdose relativ schnell.

Das Traurige ist eher, dass es nur immer ums Geld geht, und wenn es weniger als einen Euro im Jahr ausmacht. Die Notwendigkeit besteht doch nicht wirklich darin, die paar lausigen Cent zu sparen. Es geht darum, den Stromverbrauch zu verringern. Denn den muss man erzeugen und das ist alles andere als umweltverträglich.

LisamagPferde04  21.10.2022, 18:27
Da amortisiert sich die Anschaffung einer schaltbaren Steckdose relativ schnell.

Aber nur wenn es eine wirklich „dumme“ ist ohne Funk, USB Netzteil usw.
Zudem sollte man bei OLEDs darauf verzichten da sie regelmäßig Pixelpflege betreiben wenn sie ausgeschaltet sind.

So wie ich weiß sind das ca. 50 € im Jahr. Warum holst du dir nicht einfach eine Dreifachsteckdosenleiste mit Schalter, kostet im Baumart ca.7€. Wir haben auch solch ein Teil und es ist kein Problem den schalter zu nutzen.

Bei uns gibt es kein Gerät mehr auf Standby denn wir wollen doch auch einen Beitrag zum Strom- und Geld-Sparen leisten.

xaxxx33
Fragesteller

Weil selbst Stiftung Warentest sagt, es kommt dabei maximal auf ca. 3€ im Jahr. Da ist die Anschaffung einer Steckdose teurer über das ganze Jahr

Thomas051  27.11.2022, 21:04

Beim LCD Fernseher verzichtest da auf Komportfunktionen, jedem seine sache. Bei OLED Geräten darf Der Strom nicht abgeschalten werden Da im Standby ein Regenerationsprozess stattfindet Ein neuer Ferndseher ist bestimmt Teuerer als Standby Strom.

dompfeifer  24.12.2022, 18:51

Wenn das TV-Gerät z.B. täglich über 20 Stunden mit 0,5 Watt im Standby-Modus „schläft“, dann beträgt der Standby-Verbrauch pro Stunde 0,0005 kWh (Kilowattstunden), pro Tag 0,01 kWh und pro Jahr 3,65 kW. Das ist beispielsweise der runde Verbrauch eines standardmäßigen Heizlüfters oder Heizradiators (2 kW) in 1 ¾ Stunde.

Das kostet bei einem Tarif von 0,3 €/kWh im Jahr 1,095 Euro. Wer das Gerät aber ganz vom Netz trennt, „schadet den Geräten langfristig womöglich“, und das wird teurer!

Das Abschalten des Standbys rechnet sich nicht. Der Stromverbrauch liegt bei rund 1 € pro Jahr. Das völlige Abschalten schadet den Geräten und wird am Ende teurer". Siehe

 Stromverbrauch bei Fernsehern und Co: Ausschalten statt Standby spart kaum Geld (t-online.de)

 „Der Standby-Verbrauch von Fernsehern wird oft übertrieben. Aktuelle Flachbildfernseher verbrauchen zwischen 0,1 und 0,7 Watt, das gilt auch für vernetzte Geräte im WLAN, teure und günstige. Fernseher, die vor 10 Jahren gekauft wurden, hatten aufgrund der Plasma-Technologie vielleicht den doppelten Stromverbrauch, im Standby allerdings lag er nur unwesentlich über dem heutigen.

Seit 2013 darf der maximale Standby-Verbrauch von vielen Elektrogeräten nicht mehr als 1 Watt betragen. Hat der Elektroherd oder die Waschmaschine kein Display, dürfen im Standby maximal 0,5 Watt verbraucht werden. Drucker liegen im Leerlauf geringfügig über einem Watt, wenn sie in den "richtigen" Standby gehen, auch darunter.

Im Übrigen sollte man OLED-TVs etwa zwingend angeschaltet lassen: Sie nutzen die Nacht um das Bild zu neutralisieren und beginnende mögliche Einbrenneffekte zu neutralisieren. Wer sie ganz vom Netz trennt, schadet den Geräten langfristig womöglich.“

Beispielrechnung:

Wenn das TV-Gerät z.B. täglich über 20 Stunden mit 0,5 Watt im Standby-Modus „schläft“, dann beträgt der Standby-Verbrauch pro Stunde 0,0005 kWh (Kilowattstunden), pro Tag 0,01 kWh und pro Jahr 3,65 kW. Das ist beispielsweise der runde Verbrauch eines standardmäßigen Heizlüfters oder Heizradiators (2 kW) in 1 ¾ Stunde.

Das kostet bei einem Tarif von 0,3 €/kWh im Jahr 1,095 Euro. Wer das Gerät aber ganz vom Netz trennt, „schadet den Geräten langfristig womöglich“, und das wird teurer!

1 W darf bei Standby-Betrieb nicht überschritten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig