Oneplus 6T Energiesparmodus Bildschirm Ausschalten verhindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Energiesparmodus ist ja eigentlich kein Grundbestandteil von Android sondern da schnürt jeder Hersteller sein eigenes Päckchen. Deshalb unterscheiden sie sich nicht nur darin welche Einschränkungen da jeweils dazu gehören sondern auch in der Umsetzung, also ob die normalen Einstellungen zu diesen Sachen für diese Zeit einfach fest überschrieben werden oder ob man sie trotzdem in diesem Zeitraum noch selbst beeinflussen kann. Manche Hersteller bieten umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zum Energiesparmodus, bei den meisten ist es aber ein festes Paket.

Der Energiesparmodus ist aber auch nicht für den ständigen Einsatz gedacht, sondern eher im Gegenteil nur für Extremfälle, wenn man die Akkulaufzeit unerwartet mit Gewalt noch etwas weiter strecken will, deshalb gibt es auf den meisten Geräten dazu auch keine großen, meist wirklich gar keine Einstellungsmöglichkeiten.

Allzu viel Einsparung bringen diese Energiesparmodis aber sowieso nicht, vor allem im Verhältnis zu den extremen Einschränkungen, mit denen versucht wird überall noch ein bisschen was raus zu quetschen.
Der Wichtigste Teil davon ist aber ausgerechnet das Display, denn das ist nun mal der Spitzenverbraucher bei solchen Geräten!

Wenn die Akkulaufzeit so knapp sein sollte dass man regelmäßig zu so rigorosen Methoden greifen muss um da noch etwas raus zu holen würde ich eher überlegen mir ein anderes Gerät mit bereits standardmäßig ausreichender Akkulaufzeit zu besorgen – oder zumindest eine Möglichkeit um Zwischendurch auch nochmal nachladen zu können. 🙂