Frage von psvitabesitzer, 69

Stecker vom PC ziehen, schädlich oder nicht?

Hallo! Situation: Ich habe Bildschirm, PC und Schreibtischlampe an einer Steckleiste mit Schalter angesteckt.

Frage: Kann ich nun ohne Bedenken nach vollständigem Herunterfahren und Ausschalten von PC und Bildschirm den Schalter umlegen, ohne Langzeitschäden an den Geräten zu verursachen?

Ich habe nun schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Die einen sagen die Kondensatoren im Netzteil werden dann schneller zerstört und im abgeschalteten Zustand ziehen die Geräte so wenig Strom, dass der Naturschutzwert durch schnelleres Kaputtgehen schlechter ist. Und dann gibt es wieder welche die sagen, das einzige was sich ändern würde wäre, dass die Mainboardbatterie schneller leer wird, deshalb kann man eigentlich den Schalter an der Steckleiste umlegen.

Ich bin etwas verwirrt. Mein PC und Bildschirm sind brandneu, falls das was hilft, und die Netzteile hochwertig. Die Batterie am Mainboard wäre es mir wert, das ganze immer an der Steckleiste abzuschalten. Zu dem sind meine Eltern Anhänger der "SCHÄDLICHER ELEKTROSMOGG"-Sparte, weshalb sie auch darauf bestehen, den Schalter über Nacht umzulegen.

Kann ich nun den Schalter umlegen, wenn wirklich alles heruntergefahren und abgeschaltet ist? Strom verbrauchen die Geräte auf jeden Fall, nur für was? Schadet es den Geräten, wenn sie keinen Strom bekommen?

Bitte falls möglich nur "Experten" mit Fakten antworten, Glauben und Vermuten kann ich selbst auch. Danke :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Energie, ..., 19

das macht so gut wie nichts aus. dauernd am netz zu bleiben ist für die kondensatoren im Netzteil genauso ungesund, wie die stromstöße beim wieder einschalten.

nur abschalten, wenn du ihn mal 2 oder 3 stunden nicht nutzt, macht keinen sinn. über nacht oder so, oder vor allem wenn du mal ein paar tage unterwegs bist, macht es schon sinn, den rechner komplett vom netz zu trennen

dein PC zieht übrigens, wenn du ihn herunterfährst (nicht standby) ca. 7 watt. hochgerechnet auf 1 Jahr macht das ca. 55 kWh....

lg, Anna

Antwort
von miezepussi, 45

Mein Mann und ich haben unsere PCs auch an einer solchen abschaltbaren Stromleiste hängen. Ich habe noch keinen Nachteil bemerkt. Das beste ist der Multifunktions-Drucker, der Scanner davon leuchtet ein bischen im Dunkeln. Erst wenn ich die Leiste ausschalte, ist auch dieses Leuchten weg.

Antwort
von natow, 37

natürlich kannst du den pc vom netz trennen, da gibt es keine nachteile, im gegenteil, das kann sogar zum vorteil gereichen, z.b. bei überspannungen im netz, wie sie etwa bei blitzschlägen auftreten können. 

zum thema elektrosmog gibt es ja unterschiedliche meinungen. unter einer 380 kv-freileitung würde ich auch nicht wohnen wollen, aber deswegen 230 v-verbraucher vom netz zu nehmen halte ich für deutlich übertrieben.

Antwort
von NMirR, 38

Ein PC geht auch nicht kaputt, wenn man den Stecker im Betrieb zieht.

Kommentar von xrobin94 ,

Naja. 
Auf Dauer ist es nicht gesund für den Rechner..

Kommentar von NMirR ,

der Rechner ist sehr wahrscheinlich veraltet, bevor das eine Rolle spielt.

Kommentar von flaglich ,

wahrscheinlich hast du recht, aber wie sicher bist du?

Beim Steckerziehen können anders als beim Herunterfahren anstehende Schreibzugriffe nicht mehr durchgeführt werden, das führt zu Fehlern im Dateisystem, die schon mal dafür sorgen können, das der Rechener nicht mehr richtig läuft.

Kommentar von psvitabesitzer ,

irrelevant. Ich fahre den Rechner jedes mal herunter, ich würde nie auf die idee kommen einfach den Stecker zu ziehen.

Kommentar von NMirR ,

bei mir ist noch nichts passiert, obwohl ich es gelegentlich mache, geht halt einfach schneller. und was will jetzt der Vita Typ damit sagen?

Antwort
von bombe200032, 36

Hol dir am besten eine gute blitzschutzsteckdose manche haben eine mastersteckdose dort kommt der PC rein und in die anderen die Bildschirme und andere und sobald du den PC runterfährst schaltet sich alles andere ab.

Lg Dodo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community