Wasser über Steckleiste gegossen, gefährlich?

3 Antworten

Es wird dann gefährlich, wenn eine Wasserverbindung vom L über das Gehäuse nach aussen besteht.

Bei einer geringen Wassermenge ist das unwahrscheinlich, weil erstens Wasser eine Oberflächenspannung hat, was eine Dauerverbindung bei geringer Wassermenge verhindert und zeitens wird es wahrscheinlicher sein, das der L mit dem N oder dem SL eine Verbindung eingehen wird. Dann haut`s die Si raus.

Es ist ausserdem nicht die Flüssigkeit die gefährlich ist, sondern die Mineralien, im Wasser, die eine leitende Verbindung herstellen. Die Flüssigkeit dient nur als Kathalysator. Wenn daher das Wasser abgetrocknet ist, reichen die Salze allein nicht mehr aus um eine Verbindung herzusstellen.

Abwischen fertig.

Du kannst dir auch eine neue kaufen und die alte entsorgen. Der Finder freut sich.

Hallo, die Geräte sollten alle noch Funktionieren. Aber bitte schmeiß die Steckdosenleiste weg und leg sie nicht auf die Heizung! Das kann sehr schnell sehr gefährlich werden. Alleine Wasser und Strom passen null zusammen, also kannst Du von Glück reden, dass dir nichts passiert ist. Kauf dir eine neue Steckdosenleiste. :)
MfG
Mark

wollyuno  29.12.2016, 20:28

quatsch,wenn sie trocken ist kann nichts passieren

Spielkind2017  01.01.2017, 09:16

Ja, aber nicht auf die Heizung zum trocknen.

schüttel die leiste aus und leg sie übernacht auf die Heizung dann ist alles ok

naaman  30.12.2016, 09:30

.... mit den Löchern nach oben, damit der Wasserdampf besser raus kann.