Ist das gefährlich?

2 Antworten

Ja das kann gefährlich werden. Kabeltrommel muss komplett abgeholt werden, besser drauf verzichten wenn möglich. Mehrfachstecker weg lassen wenn möglich und NICHT hintereinander stecken. Erst recht nicht Mehrfachstecker und Kabeltrommel !

Hheje6
Fragesteller

Was heißt bedeutet Kabeltrommel abrollen?

RareDevil  20.12.2021, 05:42
@Hheje6

Komplett die 10m abrollen, da diese intern einen Hitzestau verursachen können. Das Kabel heizt sich im aufgerollten Zustand immer weiter gegenseitig auf. Auf verschiedenen Trommeln staht auch drauf, dass man aufgerollt vlt 1000W anschließen darf, aber abgerollt dann 3500W... Und eine Heizung ist ein leistungsstarker Verbraucher... Da sollte man generell alle Steckverbindnungen vermeiden, die nicht benötigt werden und dann max eine Verlängerung. Und keine Mehrfachstecker hintereinander. Steht auf jedem Merhfachstecker drauf bzw in der Anleitung. Zudem haben Mehrfachstecker auch unterschiedliche Belastungsgrenzen. Manche sind nur bis 2000W oder 2400W zugelassen und nicht durch eine haushaltsübliche Absicherung abgedeckt. Können also überlastet werden, ohne dass die Sicherung ansprechen würde... Hier besteht dann Brandgefahr.

Heizgeräte niemals mit Verlängerungskabeln oder Mehrfachsteckdosen verwenden. Immer direkt und einzeln an der Wandsteckdose betreiben. Wenn überhaupt, ein Verlängerungskabel mit mindestens 1,5qmm nehmen, aber das auch nur unter ständiger Beobachtung.

Und Kabeltrommeln generell immer komplett abgerollt verwenden, zumindest beim Betrieb von Geräten mit drei-/vierstelliger Watt-Leistung!