Mini-Kühlschrank über Nacht ausschalten?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Die Frage finde ich schon seltsam. Wenn ich nur Getränke für bestimmte Tageszeiten zu kühlen hätte, dann käme ich nie auf die Idee, diese über den zeitlichen praktischen Bedarf hinaus zu kühlen, sofern der Kühlschrank nicht durchgehend für andere Zwecke gebraucht wird. Wozu diese sinnlose Energieverschwendung? Merke:

Jede Stunde Durchkühlen kostet statistisch doppelt so viel Energie wie nur eine einzige Stunde runterkühlen!

Das liegt, ganz kurz gesagt, daran, dass die Energieentwertung pro Zeit (sprich Leistung) linear mit der Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur steigt, unter Beachtung der Zeitverschiebung. Während der Zeit des Herunterkühlens ist diese Temperaturdifferenz durchschnittlich halb so groß. Damit ist auch der Wärmestrom von außen nach innen halb so groß, die Kühlmaschine hat halb si viel Energie aufzubringen. Je tiefer die gehaltene Innentemperatur, desto größer die Kühlleistung.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Ein Mini-Kühlschrank ist Geld- und Energieverschwendung insbesondere wenn man ihn nur wenig nutzt.

Sinnvoller wäre eine Kühltasche die du jeweils für den Bedarf auffüllst.

Aber der Mensch ist eben faul und träge und der Strom kommt aus der Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
TheVallie10
Fragesteller

naja.. ich würde ihn täglich benutzen, vor allem gerade im Homeoffice aber auch als leidenschaftlicher Gamer. Und die Strom- und Anschaffungskosten sind nivht wirklich hoch.

Nein, mit Ein- und Ausschalten gibt es überhaupt kein Problem.

Es ist sogar egal, ob es ein Peltier-Kühler ist (wie viele so ganz Mini-Kühlschräke) oder ein "richtiger" mit Kompressor.
Der mit Kompressor schaltet auch natürlicherweise zig mal pro Tag ein und aus.
Der mit Peltier spart Strom und Geräusch, wenn er nicht an ist.

Es braucht halt immer wieder Strom zum erneut kühlen, eine kleine Kühltruhe wäre da effektiver