Pc strom nachts ausschalten schädlich für pc?

3 Antworten

Wenn man z.B immer wieder einen Motor ein und ausschaltet dann verschleißt es. So kann es auch beim Netzteil sein, nach x mal funktioniert es nicht mehr. Ich kann mich damals erinnern das immer die Sicherung rausgeflogen ist, als das Netzteil komplett aus war und man es einschalten wollte. Das lag an die Spannungsspitzen und das sollte im Umkehrschluss heißen das für einen kurzen Moment sehr viel Strom fließt. Aber bei immer besserer Technik könnte es immer weniger ins Gewicht fallen.

Schädlich nicht unbedingt. Aber die CMOS Batterie ist unter Umständen früher leer und dann verliert das BIOS alle Einstellungen.
Die Batterie ist aber eine kleine, gut erreichbare Batterie auf dem Mainboard. Meistens eine CR2032. Die einfach tauschen, XMP Profil für den Ram aktivieren und gut ist.

wenn du ihn normal herunter fährst dann macht es ihm nichts. im gegenteil gibt es keinen grund, dass du dein pc 24/7 laufen lässt, verbraucht unnötig strom.

lasdas  05.06.2021, 21:18

Stelle den PC immer aus wenn ich ihn nicht benutze.

Dibo123y  05.06.2021, 21:26
@lasdas

das ist etwas übertrieben. ich mache ihn morgens oft an und nur weil ich dann z. b. mittag esse mache ich ihn nicht aus und dann wieder an.