Lässt ihr euer Laptop nachts am Strom?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 48%
Egal 0%

18 Antworten

Nein

Wegen des Akkus besteht eine (geringe) Brandgefahr.

Nein

Wer seine Akkus permanent am Ladegerät lässt, riskiert Wohnungsbrand.

deruser1973  04.09.2021, 01:28

Ja, sowie bei allen anderen Elektrischen Geräten auch.

Nein

Wir haben einen Familien Laptop, der ist immer in einem Wohnzimmer Schrank verstaut, wenn er nicht benutzt wird

Wie schön solche Abstimmungen doch sind... gerade zu Themen, die man eigentlich wissen sollte: Den Laptop dauerhaft am Ladegerät hängen zu lassen schädigt den Akku stark und sorgt effektiv für ein kurzes Leben bzw. killt die Kapazität.

Was würdest Du machen, wenn hier alle sagen würden, sie hängen den Akku Übernacht ins Gurkenglas rein... würdest Du das dann auch machen?

Fünf Daumen; so ist's richtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Ja

Ich habe via Software die Ladeschwelle auf 80% gesetzt, damit der Akku sich nicht so schnell abnutzt.

Zergon  04.09.2021, 11:05

Was für Software nutzt du?

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die ladung zu limitieren.

PhotonX  04.09.2021, 12:21
@Zergon

Hab einen Thinkpad und nutze TLP. Weiß leider nicht, ob es das für Windows gibt, ich nutze es unter Linux.