Elektrostatische Entladung Laptop?

3 Antworten

Hast einen Teppich daheim? Den solltest mit Antistatikspray behandeln. Natürlich ist so eine Entladung gefährlich für die Elektronik. Wenn der Funken an der falschen Stelle einschlägt kann natürlich ein Transistor Schaden erleiden. Vorher entladen ist sicherer.

Habe schon mal Messungen gemacht was zB beim Aufstehen von einem Rollensessel so durch du Gegend sprüht. Mit einer Drahtspule von nur 3 Windungen und ca 30cm Durchmesser in der Entfernung von ca 2m vom Sessel knapp 100V.

Grund waren ungeklärte Abstürze bei einem Großrechner. Sessel getauschht und Fehler war behoben.

Moderne Teppiche haben oft Metallfasern eingewebt gegen statische Aufladung

Wenn du dienen Laptop nicht gerad komplett zerlegt hast ist das vollkommen unbedenklich. Die haben ja ein Alu Gehäuse.

Selbst bei den Buchse, du bist vorher am Gehäuse als an den Daten Leitungen und selbst wenn, die meisten Controller, sei es an USB HDMI DP hab alle integrierten Schutz.

es ist nicht zu 100% sicher aber eben zu 99,9%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Das kann schon sehr gefährlich für die Elektronik sein! Ich glaube aber wenn das Teil am Netzkabel angeschlossen ist, dann wird der Strom über die Erdungsleitung abgeleitet!

treppensteiger  30.01.2023, 14:06

Die Sekundärseite eines Schaltnetzteils, bzw. Masse der DC 19V, ist hier bei mir, bei einem Schaltnetzteil mit Schutzleiter, tatsächlich über ~60 Ohm mit dem Schutzleiter verbunden.

Die meisten Schaltnetzteile haben aber gar keinen Schutzleiter, da gibt es auch keine Verbindung zur Primärseite.

So eine Entladung an der falschen Stelle (v.a. Buchsenkontakte) eines Laptops halte ich auch für gefährlich. Das können immerhin Spannungen um die 1000V sein.