Laptop immer mit Strom oder nur über Akku bedienen ?

5 Antworten

Ein Akku sollte regelmäßig be- und entladen werden, dauerhaft voll ist nicht optimal. DIe Lebensdauer eines Akku ist am Längsten wenn er dauerhaft zwischen 20-80% geladen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Was du letztlich erreichen möchtest, sind möglichst wenig Akku-Ladezyklen und möglichst wenig aufladen zwischen 90% und 100%. Wenn Akku rausnehmbar ist, dann mach das immer, wenn du ihn nicht brauchst. Ansonsten schau, ob man Ladeschwellen einstellen kann, dass er z.B. bei >90% nicht erneut auflädt.

Mein Laptop ist ca. 10 Jahre und ich merke manchmal, wenn ich vergesse den Netzstrom einzuschalten, dass er nicht mehr lange durchhält. Ansonsten habe ich mir dazu nie den Kopf gemacht und es war auch kein Grund dafür. Ich glaube nicht, dass durch herausnehmen des Akkus mehr Nutzen entstehen könnte. Im Gegenteil. Wenn man umfangreiche Arbeiten schreibt und ausversehen den Strom abschaltet, dann ist die letzte Änderung nicht gepeichert. Mit Akku passiert das nicht.

Die halten heute natürlich mehr aus, als die alten Akkus. Es ist trotzdem empfehlenswert den Akku rauszunehmen, wenn du ihn nicht brauchst.

kannst du machen, lade den Akku, dann nimm ihn raus.