Laptop immer am Strom? Akku schonen

7 Antworten

Du kannst den Stecker drinnen lassen. Die Ladeelektronik bei den Laptops ist mittlerweile so ausgereift, dass der Akku nur dann geladen wird, wenn dieser auch tatsächlich benutzt wird. Die Anzeige beim Gerät schwankt etwas, aber der Akku geht nicht kaputt ;)

Hallo PatitusHD,

es gibt verschiedene Akku-Bauweisen. Ich bin kein Spezialist, aber hier was ich dazu zu wissen glaube:

Da du einen festverbauten Akku hast, blicke ich mal in meine Glaskugel und gehe von einem modernen Lithiumionenakku aus.

Die sind erstens "intelligent" (per Schaltung) und zweitens bauartbedingt gegen Schäden durch zu langes Laden / häufiges entladen gesichert. Genaugenommen wäre es für diesen Akkutyp sogar wünschenswert, wenn er genauso, wie du es auch vorhast, betrieben wird.

Dies soll ein für diesen Akkutyp lebensverkürzendes Kristallwachstum, welches bei tiefentladenem Akku auftreten kann, verhindern.

MfG

Die Frage ist ja nun schon etwas älter, aber für viele noch aktuell, denke ich. Die V Nitro Reihe hat meines Wissens immer einen Li-Ion-Akku verbaut. Ich denke also auch, wie primaprimat, dass du das Gerät ohne Bedenken am Strom hängen lassen kannst, während du es verwendest.

Ich persönlich habe einen V15 Nitro. Ich lasse ihn, während der Verwendung, immer am Netzteil hängen, sofern möglich. Klar, ein Laptop ist transportierbar, also muss man auch immer mal auf den Akku zurückgreifen. Davor sollte man keine Angst haben - der Akku ist ja nicht umsonst da! Allerdings stecke ich das Gerät immer ab, wenn ich es nicht verwende. Entweder über den Kippschalter an der Steckerleiste, oder einfach rechts rausziehen. Das geht schnell und sobald du ihn zuklappst ist das nur ein einzelner Handgriff mehr. Während er hochfährt hat man normalerweise auch ausreichend Zeit, den Stecker wieder einzustecken.

Wie machst du es denn jetzt und hat sich bisher was verändert an der Akkuleistung?

Eine Möglichkeit ist, bei vollem Akku das Ladekabel auszuziehen. Falls du es immer angehängt lässt, nimmt der Akku ziemlich schnell an Lebensdauer ab. Die andere Möglichkeit hast du bereits erwähnt: Akku herausnehmen. Das wäre auch keine schlechte Idee, ist jedoch nicht bei allen Laptops möglich.

Deshalb würde ich dir empfehlen, deinen Laptop nur aufzuladen, wenn er nur zu wenig Akku hat. Sobald er vollständig aufgeladen ist, das Kabel wieder entfernen.

Nimm den akku raus und pack ihn ans kabel. Aber nicht ständig dran lassen. Wenn er sinst durch einen blitzeinschlag einen gewischt bekommt, ist er kaputt