Ist es für den Computer schädlich, wenn man ihn immer über den Energiesparmodus an hat und gar nicht mehr ausschaltet?

6 Antworten

Es ist nicht schädlich aber dennoch nicht gut.

Ein Rechner mit Windows darauf sollte wenigstens einmal die Woche einen richtigen Neustart durchführen, damit die Updates sauber installiert werden.

neustarten sollte man ab und zu, wenn das system nen error hat fixt der sich meist selbst wenn man resettet

Also ich bin in dem Bereich kein Experte, aber wenn der so lange an ist, dann entstehen vermutlich ziemlich viele temporäre Dateien und grundsätzliche nutzlose Infos, die sich auf die Rechenkraft auswirken. Würde den schon mal neu starten, damit der mal den Cache leert und vielleicht wieder besser läuft

Also Ansicht sind Pc‘s dafür gemacht konstant zu laufen also Ansicht sollte es kein Problem sein, bei Laptops würde ich schon sagen das es besser für den Akku ist ihn auszuschalten.

Der Stromverbrauch ist natürlich höher, als wenn du den PC ausschalten würdest komplett. Schädlich ist es nicht, da ein Computer ja dafür gedacht ist lange zu laufen.

Hydroxo  15.02.2019, 23:29

Stimmt nicht. Es gibt da ein höheren Verschleiß. Gerade bei Festplatten falls diese denn mitlaufen und nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Von dem Netzteil möchte ich gar nicht erst anfangen.

Regnars  15.02.2019, 23:33
@Hydroxo

Dann nimmt man halt keine Seagate. Netzteile sind Verschleißteile, die so oder so ausfallen früher oder später.

Hydroxo  15.02.2019, 23:36
@Regnars

Es gibt auch viele andere Festplatten die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind und SEAGATE hat auch welche, die dafür ausgelegt sind.

Natürlich fallen Netzteile früher oder später aus. Problem nur, dass diese Teile auch anfangen können zu brennen. Ist der PC an und du schläfst.. Puff!

Mekkadrill  15.02.2019, 23:36
@Hydroxo

eine Festplatte läuft aber nicht Dauerhaft, das nötige wird in den RAM geladen und dann steht die Platte wieder, im Standby ist die nie Aktiv..

Was Hardware tötet ist Ständiges EIN/Ausschalten, besonders Netzteile wenn sich die Elkos Laden da hier teils sehr hohe Ströme Fließen und das diese doch sehr belastet.

wenn ein Netzteil/PC den Geist aufgibt dann Passiert das zu 90% immer beim Einschalten.

Regnars  15.02.2019, 23:38
@Hydroxo

Bei einem Brand muss aber schon ein grober technischer Fehler vorliegen und ist äußerst selten. Wenn dann funktioniert das Teil einfach nicht mehr. Es stimmt, dass Seagate ein paar Festplatten hat, die relativ gut damit klar kommen, aber der Großteil ist dafür nicht zu gebrauchen. Hitachi z.B. hat da einige bessere.