Mehrfachsteckdose nass geworden --> wieder benutzen?

5 Antworten

Sollte da noch Wasser drinne sein, wird der FI Schalter auslösen. Der soll Menschen dafür schützen einen tödlichen Schlag zu bekommen.

Da passiert nix.

Ich würde die Steckleiste (auch andere Geräte) lieber für 30 Minuten in den Ofen bei 50°C-80°C stecken. Dass reicht eigentlich immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe vieles erlebt und getan
140Colin  17.07.2021, 21:38

Der FI ist in allen Steckdosenstromkreisen erst seit 2009 Pflicht. Davor wurde oftmals nur im Bad einer verbaut. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Wakkaluba  17.07.2021, 21:42
@140Colin

Lässt sich ganz einfach herausfinden. Ist der FI Schalter (eine recht große Box mit Dreh- oder Kippschalter und einem Knopf zum Testen) im Sicherungsschrank, dürfte der gesamte Kreis gesichert sein.

Ist etwas Wasser vorhanden, aber kein FI passiert auch nicht viel. Wasser leitet nicht besonders stark. Daher ist das Wasser, dass den Kurzen verursacht in der Regel verdampft, bevor die Sicherung auslöst

wollyuno  18.07.2021, 08:10
@140Colin

in meiner region hat der netzbetreiber schon 1973 einen Fi verlangt.waren noch die alten mit 0,5ampere.ohne gab es keinen zähler bei neubauten oder umänderung

140Colin  18.07.2021, 08:23
@wollyuno

Bei uns nicht ;)

Vielleicht ist an so manchem Schwaben-Klischee ja doch was dran...

140Colin  18.07.2021, 15:34
@wollyuno

Neee ;)
Ich meinte, das Klischee, dass Schwaben Pfennigfuchser sind (FI kostet ja was); hier bei uns gab es diese Vorgabe eben nicht vorher.

stell das ding auf den kopf,ausschütteln und übernacht an einem trockenen ort lagern,sollte danach wieder gehn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die USB-Ladebuchsen ist ein Netzteil verbaut, dem die Feuchtigkeit nicht gut getan haben wird. Da wäre ich besonders vorsichtig.
Auch sonst würde ich lieber noch einige Tage warten, wenn ich die Mehrfachsteckdose überhaupt wieder benutzen würde.

Das scheint mir sowieso nicht das hochwertigste Modell zu sein (Schalter einpolig?,...), dann wäre das doch eine gute Gelegenheit sie gegen eine bessere zu ersetzen.

Würde bis morgen warten, dass die Restfeuchte raus ist.

Gut trocknen lassen und am besten erst wieder in ein paar Tagen in Betrieb nehmen würde ich empfehlen.

Hallowashao
Fragesteller

Reicht über Nacht umgedreht über die Heizung und dann unter Raumtemperatur oder wie wäre es am besten?