Kann etwas anfangen zu brennen, wenn es in die Steckdose gelangt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen: ja, das ist möglich.

Aber ich habe noch nie, wirklich noch nie, von so einem Unfall gehört. Es müsste so viel schief gehen ... vor allem bräuchstest Du eine (kurzzeitige) Überbrückung damit ein Funke entsteht und z.B. Papier entzünden kann.

Hier ein etwas nicht ganz ernsthaftes, aber denkbares Szenario:

Wenn sich etwa eine Wollmaus und Staub an und in die Steckdose verirrt ... Sagen wir mal du hättest mit Stahlwolle in dem Zimmer deine Mahagonie Schreibtischplatte aufgefrischt und ein Fädchen hätte sich mit Hausstaub zu genannter Wollmaus verbunden und dein übervoller Papierkorb hat es der Wollmaus ermöglicht an die Steckdose heranzurollen ...

Fenster auf - ein Windzug - es zündelt, kockelt, der Papierkorb brennt ... der schöne Schreibtisch brennt ... der 40 Jahre alte Scotch im Geheimfach des Schreibtisches explodiert ... das Zimmer wird zum Inferno, da Fenster ja offen ... Stahlträger weichen auf, das Hochhaus stürzt ein.

Ja, so war das.

neuerprimat  10.10.2015, 13:07

Mir fällt auch ein: in einem normalen Büro hats ja auch Tackerklammern und Büroklammern, alles aus Metall ... also sowas dürfte natürlich auch nicht in die Steckdose fallen! Oder Graphitstaub vom Bleistifftanspitzen leitet auch sehr, sehr gut! Wenn davon eine Wolke niedergeht dann kann das schon reichen um mehrer Funken zu schlagen!

Aber darum merke auch im Allgemeinen: In einen Papierkorb gehört auch aus Brandschutz nur Papier.

ES1956  10.10.2015, 13:17

Gepfiffen auf das Hochhaus - aber Schade um den Scotch.