Kann eine unbenutzte Steckdose brennen?

5 Antworten

Eigentlich nicht aber durch ein paar, mehr oder weniger, Zufälle kann das schon passieren. Allerdings sind solche Wahrscheinlichkeiten einfach viel zu gering das dass passieren könnte. Natürlich auch vorausgesetzt es ist ordnungsgemäß gearbeitet worden beim ein Einbau

Dazu müssten im Inneren Adern locker sein oder eine sonstige Beschädigung der Isolation vorliegen.

Nein, kann sie nicht, da sich ohne Nutzung nichts überhitzt. Es wäre aber vielleicht sinnvoll, den Staub herauszusaugen und eine Schutzkappe einzusetzen.

Ohne einen mechanischen Einfluß ist das nicht vorstellbar. Erst wenn sich die Kabel aus ihrer Verankerung lösen, ist auch ein Kurzschluss möglich.

Höchstens, wenn direkt verdrahtet wurde, die Kupferdrähte am Steckkontakt oxidiert sind und eine Leitung von der Steckdose zu einer weiteren führt.