Fängt der Akku an zu brennen?

2 Antworten

Die Ladeelektronik begrenzt die Spannung auf 4,2 Volt pro Zelle, was 100% Ladung entspricht. Deshalb sind die meisten Geräte mit Li-Akkus dauerladefest.

Nur billige Ramschware aus China hat manchmal eine schlecht angepasste Ladeelektronik, die den Akku überladen kann. Dann besteht die Gefahr, dass der Akku überhitzt und durchbrennt.

Wenn das Gerät das TÜV-Prüfsiegel «GS» trägt, kannst Du davon ausgehen, dass es auch sicher ist.

VINC767  23.04.2024, 00:57
Wenn das Gerät das TÜV-Prüfsiegel «GS» trägt, kannst Du davon ausgehen, dass es auch sicher ist.

Sollte eigentlich so sein, ja, ist aber nicht immer so. Hab schon ziemlich viel Müll gesehen, wo TÜV und GS Prüfsiegel drauf waren. Vorallem im KFZ-Bereich, wo man sagt, dass sie jetzt nach mehrmaliger Benutzung nicht wirklich den Sicherheitsstandard erfüllen den es sollte

Gegsoft  23.04.2024, 04:41
@VINC767

Natürlich wird auch mit Prüfsiegeln Schindluder getrieben. Auch das CE-Zeichen wird oft aufgedruckt, ohne dass das Produkt den Sicherheitsstandards der EU entspricht. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es einfach nicht.

Wenn die Sicherheitsschaltung keinen Quatsch macht, dann nein. Da ist extra eine Sicherheitsschlaltung verbaut die bei 100% SOC (vollgeladen) den Akku nicht höher aufläd.

Wird nur bis zu einer bestimmten Spannung aufgeladen.