Darf man Ventilator die ganze Nacht anlassen?

12 Antworten

Das kann leider passieren.

Gerade diese billige Plastik-Ventilatoren aus dem Baumarkt entwickeln mit der Zeit einen Lagerschaden am Propeller, so dass hier zunehmend Reibung entsteht. Das merkt man, indem er anfängt, lauter zu werden oder klappernde Geräusche zu erzeugen. Nach spätestens zwei Sommern sind die oft soweit verschlissen, dass sie zum Heißlaufen neigen oder Probleme beim Anlaufen zeigen. Dann kann es tatsächlich brandgefährlich werden, weil das Gehäuse von den Billigteilen oft aus sehr gut brennendem Material besteht.

Investiere in einen besseren Ventilator, der außenrum aus unbrennbarem Metall besteht. Im Worst-Case brennt halt die Technik im Inneren ab und er ist kaputt. Der hoffentlich vorhandene Rauchmelder wird dich dann wecken. Aber dass das ohne Vorwarnung passiert und sich daraus ein Wohnungsbrand entwickelt, ist dann sehr unwahrscheinlich, wenn du darauf achtest, dass um ihn herum nichts brennbares ist.

Wenn das Teil technisch in Ordnung ist, kannste den die ganze Nacht durchlaufen lassen. Es gibt Lokalitäten, da laufen derart Ventilatoren Tag & Nacht und das über Tage hinweg, ohne das die Bude in Flammen aufgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur dann, wenn das Gerät keine untypischen Geräusche macht und sich der Rotor im Stand leicht drehen lässt. Es kann aber nie verkehrt sein, den Ventilator so aufzustellen, dass keine brennbaren Materialien in unmittelbarer Nähe sind.

Ich will hier eigentlich keine Horrorgeschichten schreiben...
Aber einer Bekannten ist gerade ihr zuvor scheinbarer intakter Ventilator mitten im Betrieb regelrecht explodiert. Da muss wohl die Mechanik für die Pendelbewegung gehakt haben, wodurch die Kraft des Motors bzw. des drehenden Rotors das gesamte Gerät zerrissen hat. Die Teile lagen im ganzen Zimmer verstreut. Aber auch hier hatte das Gerät zuvor schon mal "komische Geräusche" gemacht. Solhe Warnungen sollte man nicht ignorieren.

Hey

Also meine Eltern lassen im Sommer auch mal Ventilator durch die ganze Nacht laufen da wird nichts brennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mir wurde immer beigebracht das elektronische Geräte nachts nie in der Steckdose bleiben dürfen „könnte ja anfangen zu brennen“

Also steckst du jede Nacht deinen Kühlschrank, Waschmaschine, Lampen, Fernseher, Computer, Stereoanlage, Receiver, Drucker, Telefon etc. aus, ja?

Das ist doch Quatsch. Natürlich kann man das machen, da fängt nichts einfach an zu brennen.

nephilim1003  22.06.2023, 12:36

Computer, Fernseher, Stereoanlage, Reciver, Drucker... ja, denn die ziehen auch im ausgeschaltenem Zustand Strom