Ventilator über Nacht anlassen?

5 Antworten

Zunächst ist der Ventilator ein Elektrogerät. Und das bedeutet, der Ventilator ist ein Heizgerät wie jedes Elektrogerät.

Mit dem körpernahen Luftzug des Ventilators kann man die verschwitzte Haut etwas abkühlen. Dabei nimmt man die Raumlufterwärmung in kauf. Das ist aber im Schlaf kaum zu realisieren. Da würde nur die Aufheizung der Raumluft übrig bleiben. Eine schlechte Idee.

Nun ist es ja möglich, dass das Schlafzimmer tagsüber von der Sonne so kräftig aufgeheizt wird, dass nachts die Wärme schwer abzuführen ist. Da ließe sich u.U. die Luft austauschen mit Ventilatoren: Der eine Ventilator an einem offenen Fenster zum Einblasen kühler Außenluft und der andere Ventilator am anderen offenen Fenster zum Ausblasen der warmen Innenluft. Der Durchzug könnte eine Abkühlung bringen.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, das merke ich mir.

Warum soolte es nicht erlaubt sein? Aber:

Ein Ventilator macht es unter'm Strich nur wärmer, weil zusätzlich Energie in den Raum gebracht wird. (Das Gefühl der Kühlung liegt an der vermehrten Schweiß-Verdunstung.)

Ventilator nachts vor dem geöffneten Fenster würde vielleicht was bringen, damit er die dann kühlere Außenluft in den Raum bläst.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Ich meinte mit „ist es erlaubt?“, ob man da irgendwelche Sicherheitsrisiken oder Gesundheitsrisiken bekommt, und nicht ob es verboten ist. Ist nicht böse gemeint, ich hätte das ergänzen müssen

Danke für die Erklärung.

dompfeifer  21.06.2023, 14:51
@dieterbuhlen98

Das Problem ist absolut nicht nachvollziehbar! Man darf sogar risikolos nachts telefonieren, fernsehen, mit Nachtischlampe Bücher lesen oder Weihnachtbeleuchtungen betreiben. Nur die Musik sollte man nachts etwas leise machen wegen der Nachbarn.

Wechselfreund  21.06.2023, 14:57
@dompfeifer

Vielleicht weil ein Ventilator ja so ähnlich aussieht wie ein Windkraftwerk. Und da beschweren sich ja auch viele über Lärmbelästigung...

Ursusmaritimus  21.06.2023, 15:12

Ein Ventilator verbraucht rund 40W ein menschlicher Körper in Ruhe strahlt etwa 100W ab. Also entspricht der Wärmeeintrag des Ventilators einem halben Menschen.......das ist vernachlässigbar unter dem Gesichtspunkt das er ruhende Luftschichten entfernt und dadurch den Wärmeaustrag deutlich befördert.

Wechselfreund  21.06.2023, 17:45
@Ursusmaritimus

Das ist sicher richtig. Trotzdem gehen aber viele Menschen davon aus, dass ein Ventilator die Temoeratur absenkt.

Ursusmaritimus  21.06.2023, 21:43
@Wechselfreund

Nur über den Chilleffekt und die Oberflächenverdunstung der Haut.

Wenn du schon einmal eine Stunde nach Sonnenuntergang in den Subtropen warst erlebst du eine Stunde mit Windstille, da kann es unerträglich schwülwarm werden. Wenn dann der Wind wieder etwas auffrischt ist es bei gleicher Wetterlage "gefühlt" kühler......

Nein, hab ich auch schon gemacht. Ist auch nicht anders als ein offenes Fenster. Je nachdem, wo er steht könntest du aber einen leichten Zug bekommen, aber das Risiko hast du bei einem offenen Fenster auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Erlaubt.

Bei Mir, läuft schon seit Jahren, 24/7 der Ventilator.

Ich Penne sogar im Luftstrom des Ventilators.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
w18j66399  21.06.2023, 10:37

Hast du sichergestellt, daß der Ventilator mit Ökostrom läuft? Sonst ist es kontraproduktiv. Es wird dann noch wärmer.

TheMonkfood  21.06.2023, 11:33
@w18j66399

Ein Ventilator produziert mit Ökostrom keine kältere Luft 🤦🏻‍♂️

Ursusmaritimus  21.06.2023, 15:09
@w18j66399

Dummheit kann man nicht missverstehen und deine Kommentare sind strohdumm.......

TheMonkfood  21.06.2023, 15:57
@w18j66399

Das Klima existiert. Was will man da leugnen.

Aber du hast in der Schule in Physik beim Thema Strom/ Elektrik wohl nichts verstanden

dompfeifer  21.06.2023, 19:01
@w18j66399

Was hat die Entwicklung der Lufttemperatur im Schlafzimmer mit dem Stromtarif zu tun?

Bringt höheren Stromverbrauch und ggf ne Erkältung.

Stell den Ventilator vors geöffnete Fenster, dass er die kühle Luft ins Zimmer bläst

GhostDragon666  21.06.2023, 10:15

Man Gewöhnt sich an den Luftstrom.

Habe Ich auch.

Daher bekomme Ich vom Ventilator, keine Erkältung mehr.

dieterbuhlen98
Fragesteller
@GhostDragon666

Wirklich? Das ist gut zu wissen, ich hatte schon Angst, dass man dadurch schnell krank wird.

GhostDragon666  21.06.2023, 13:41
@dieterbuhlen98

Ja,

Penne schon seit über 10 Jahren im Luftstrom meines Ventilators.

Es könnte sein, das man eventuell zum Anfang ne Erkältung bekommen kann, was bei Mir nicht der Fall war.

Aber das hängt von Mensch zu Mensch ab.

TheMonkfood  21.06.2023, 15:59
@GhostDragon666

Ich krieg da schnell nen Schnupfen. Deshalb lass ich den Venti immer an die Decke pusten