Tipps gegen Hitze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also tagsüber solltest Du alle Fenster verdunkeln, so dass erst gar keine Wärme in die Wohnung kommt.

Und für die Balkontür gibt es auch (teils klemmbare) Markisen. Und aus Platzgründen wäre vielleicht auch eine senkrechte Markise interessant.

Und Ventilatoren sind eine sehr gute Idee.

Es gibt auch sehr sparsame Ventilatoren mit einem Gleichstrom-Motor und einem sehr ordentlichen Durchsatz in den höheren Stufen und einen sehr angenehmen Luftstrom in den unteren Stufen.

Diese sind sehr leise und sehr sparsam.

Einige haben auch eine Fernbedienung, eine Zeitschaltung und können sowohl horizontal, auch vertikal schwenken. Auch haben die meisten mindestens 6 Betriebsstufen (mit unterschiedlichem Strombedarf).

Vielleicht wäre dieses Modell etwas für Dich... Der sieht aus wie "mein Modell", nur unter einem neuen Namen. Die Produktbeschreibung ist auf jeden Fall identisch.

Ich hatte mich bereits einmal sehr detailliert etwas zum Thema Hitzeschutz in einer DG-Wohnung geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/schadet-die-hitze-meiner-ps4#answer-360341284

Das könnte auch Dir weiter helfen.

Gruß

Martin

Ein guter Kumpel von mir wohnt auch im Dachgeschoss und hat seinen Ventilator im Sommer praktisch 24/7 an. Er versucht schon echt lange eine Lösung zu finden aber bei ihm hat echt nichts funktioniert. Wenn er wegen der Hitze nicht schlafen kann schläft er meistens einfach auf der Couch da er dann immer noch mehr Schlaf bekommt als in seinem Zimmer.

Bei mir selber ist es jetzt nur halb so wild da ich nur halb im Dachgeschoss bin (nur 1/4 des Zimmers Dachschräge)

Bei mir ist es ganz akzeptabel von der Wärme her, ich lasse den ganzen Tag meine Rollläden zu damit die Sonne nicht in mein Zimmer strahlt aber lasse dafür meine Tür ab und zu für den Luftdurchzug offen

hoffe das hat geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte, du wohnst im Haus deiner Mutter? Oder war es die Oma? Und musst keinen Cent dafür bezahlen? Wieso willst du dann Stromkosten haben?

Was ich mal gelesen habe, und was erstaunlicherweise auch hilft, ist, tagsüber, wenn die Sonne nicht in das jeweilige Zimmer scheint, die Fenster auf zu machen und durchzulüften. Dann steht die Luft nicht so und es ist deutlich kühler als mit geschlossenen Fenstern. Und natürlich nachts die Fenster auf. Nicht nur eins, sondern wirklich so, dass man durchlüften kann (gegenüberliegende Fenster öffnen). Das geht auch mit einem Fenster und der Balkontür.

Hast du vielleicht auch tagsüber die Rollos nicht unten? Das könnte auch erklären, warum du eine solche Hitze im Zimmer hast.

sherpay
Fragesteller

Doch, ich zahle meine eigenen Strom-Wasser-Heiz usw.-Kosten.

Und doch ich hab die Rolläden tagsüber unten aber es ist trotzdem extrem heiß in der Nacht.

Massive Stromkosten wegen eines Ventilators? Ganz sicher nicht! Ich reize das zwar auch immer aus, aber wenn er einmal in Betrieb ist, läuft der auch schon mal tagelang. Auf der Stromrechnung macht der sich nicht bemerkbar. Nimm einfach mal deinen Tages- oder Wochenverbrauch ohne Ventilator und dann mit. Dann kannst du hochrechnen, was der Betrieb ausmachen wird.

Hallo Shergay,

das mit der Balkontür ist eine ganz schlechte Idee. Ich hatte mal eine Cousine, bei der ist jemand nachts eingestiegen. (Hat sich quasi durchs Hintertürchen geschmuggelt.)

Auch die Sache mit dem Ventilator ist so ein Thema für sich. Der kühlt ja keine Luft, sondern verteilt sie nur mit einer gewissen Geschwindigkeit.

Es kommen automatisch wieder niedrigere Temperaturen, das bringt das Rad der Jahreszeiten mit sich. Was den Schlaf angeht, so habe ich mir auf dem Schwarzmarkt immer Barbiturate besorgt. Das wirkt wahre Wunder.

lg up

sherpay
Fragesteller

Ich wohne im Obergeschoss, da kann schwer jemand einsteigen ;)
Ansonsten danke ;)

upbrunce  27.07.2022, 07:47
@sherpay

Ich würde das hinkriegen, wenn ich denn wollte...

schwarzwaldkarl  27.07.2022, 09:27
@sherpay

wohnst Du jetzt im Obergeschoss oder im Dachgeschoss? Kennst Du überhaupt den Unterschied?

schwarzwaldkarl  27.07.2022, 09:28
@upbrunce

Das habe ich jetzt mittlerweile auch kapiert, dass Du ein gesteigertes Interesse an Sherpay hast, läuft da heimlich was und ähm, weiß ihr Fast-Freund davon?

upbrunce  27.07.2022, 09:29
@schwarzwaldkarl

Haha, Förster Karl, du wirst es kaum glauben, aber ich bin grad am Umziehen. Das Haus hat ein Erdgeschoss und ein Dachgeschoss und dank eines Anbaus eine Art Zwischenetage, etwas seitlich. Ich hab mir angewöhnt diese "2. Etage" zu nennen. Insofern habe ich jetzt Erdgeschoss, 2. und 3. Etage. Das ist schon kompliziert, das muss ich der Sherpa lassen. xD

schwarzwaldkarl  27.07.2022, 09:34
@upbrunce

Okay, aber das Entscheidende ist doch, dass es im DG schräge Wende gibt, aus dem Grund wird es doch auch so genannt... Mich persönlich würde es jetzt noch interessieren, ob es sich um normale Balkone handelt oder vielleicht sogar um ein VELUX-Dachbalkon. Sofern Du demnächst bei ihr einsteigen solltest, könntest Du es vielleicht für mich eruieren? Wäre echt nett, brauche ich für meine Statistik...

upbrunce  27.07.2022, 09:35
@schwarzwaldkarl

Ja, könnten wir das direkt nach der Weißen Frau von Böddeken machen? Ich bin grad auf so 'nem Geisterjägertrip und suche eh noch einen Mitstreiter, meine Frau hat keinen Bock auf die Scheiße.

schwarzwaldkarl  27.07.2022, 09:44
@upbrunce

Klar, man muss schließlich Prioritäten setzen... Kann Deine Frau verstehen, meine tickt ja genauso ;-)