Ventilator 24 Stunden anlassen?

7 Antworten

Im Alltag werden die allerwenigsten Elektrogeräte ständig unter Aufsicht betrieben, viele Geräte laufen auch Tag u. Nacht und über Wochen ohne Aufsicht durch und nicht nur 24 Stunden.

Wenn man im Leben alle Restrisiken ausschalten wollte, dürfte man morgens schon gar nicht aufstehen. Und Wohnungsbrände aufgrund schadhafter Elektroanlagen entstehen auch dort, wo gar kein Gerät eingeschaltet ist!

Soweit die Frage zur Sicherheit. Eine ganz andere Frage ist die nach dem praktischen Zweck eines 24-stündigen Ventilatorbetriebes:

Der elektrische Ventilator ist ein Stromverbraucher und damit immer ein elektrisches Heizgerät. Mit dem kann man auch nachts die Raumluft aufheizen mit teurem Strom, und das macht bei den gegenwärtigen Tropennächten hierzulande keinen nachvollziehbaren Sinn.

Im Luftstrom des Ventilators kann man auch sein verschwitztes Gesicht abkühlen durch Entzug der Verdunstungswärme. Das ist aber völlig unmöglich "ohne Menschen nähe", d.h. ohne Aufsicht. Und wozu taugt ein Ventilator ohne Aufsicht?

Wo liegt jetzt Dein Problem?

was willst du damit erreichen?

Mit Ventilator wird gewöhnlich ein Gerät bezeichnet, mit dem sich Menschen Luft ins Gesicht blasen. In Computern und anderen technischen Geräten heißen die Lüfter.

Ein Ventilator in einem geschlossenen Zimmer heizt das Zimmer auf, weil der Motor einen Teil der Energie als Wärme abstrahlt.
Trotzdem hat man das Gefühl, es kühlt. Kühlung entsteht, wenn "etwas die Wärme verbraucht". Als Wärmeverbraucher steht die Feuchtigkeit der Haut zur Verfügung. Diese Feuchtigkeit möchte verdunsten, also Wasser(Schweiß) in Dampf verwandeln.
Die notwendige Wärme holt sie sich von der Haut, der Mensch empfindet das als Kühlung. Luft kann aber nur eine begrenzte Menge Wasser in Form von Dampf aufnehmen. Wenn die gesättigt ist, muss neue Luft heran transportiert werden. Genau dafür ist der Ventilator das richtige Gerät.

Einfach einen Ventilator 24 Stunden drehen lassen, ohne dass ein Mensch im Raum ist, hat keinen Effekt. Ein nasses Handtuch im Luftstrom kühlt natürlich auch, wofür aber, wenn man nicht im Raum ist?

Kann man leicht ausprobieren. Stelle den Ventilator vor ein Thermometer und beobachte die Temperatur.

Es ist immer ein Risiko, ein elektrisches Gerät ohne Aufsicht zu betreiben. Erst unlängst hatte ich einen Küchenbrand. Mein Destillationsgerät ging in Flammen auf. Ich hatte nur Glück, dass mich ein Geräusch im Obergeschoss weckte, ich kurze Zeit später den Rauch roch und die Nerven hatte, den Brand selbst zu löschen.

Also lass es lieber. Wenn Dich die Gefahr nicht schreckt, dann denke an die Stromrechnung.

Nein, da entsteht kein höheres Risiko, als es sowieso gibt, wenn man Elektrogeräte unbeaufsichtigt am Netz lässt.

Velbert2  11.09.2023, 16:24

Am Netz lassen und ständig laufen zu lassen, das ist schon ein Unterschied.

Wenn keiner in der Nähe ist, braucht er sowieso nicht zu laufen.