Staubsauger direkt vom E-Auto betreiben?

5 Antworten

Naben der klassischen 12v Steckdose haben manche noch eine 230 V Steckdose eingebaut.

Mein E-Auto kann von der Ladebuchse aus aber auch bis zu 20 A (also ca. 2,5 kW) Wechselspannung in 230 V ausgeben. Dazu braucht es nur ein entsprechende Kabel und damit könntest Du dann lang staubsaugen, einen E-Grill betreiben oder was auch immer...

Kleine 12V-Handstaubsauger bis 15A (im Regelfall ist das die Absicherung der 12V-Dose) kann man daran betreiben. Manche E-Fahrzeuge bieten die Möglichkeit, einen 230V-Anschluss zur Verfügung zu stellen (für den Ionic5 z.B. gibt es ein Adapterkabel zur Notstromversogung, um das Fahrzeug als Quelle verwenden zu können)... Jedoch sind diese in der Leistung begrenzt und ich weiß nicht, was passiert, wenn der Einschaltstrom des Staubsaugers zu hoch ist, bzw in wie fern diese kurzzeitig überlastfähig sind.

JoGerman  30.05.2023, 19:08

wie fern?

Einige E-Autos verfügen über eine 230V-Steckdose, beim Skoda Enyaq kann man diese mit maximal 150W belasten.

Da gibt es genau zwei Lösungen aus dem Fachhandel:

  • Spezielle Auto-Staubsauger für die 12-Volt-Buchse
  • Umformer für das Auto von 12 V Gleichstrom auf 230 V Wechselstrom für den Anschluss beliebiger Haushaltsgeräte wie z.B. Staubsauger

Da es weder DAS E-Auto noch DEN Staubsauger gibt, kann man auch nicht sagen, ob eine geeignete Steckdose vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung