Können Steckdosen brennen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Stecker eingestöpselt ist, kann nichts passieren, selbst wenn eine Schraube an einem Kontakt nicht richtig angezogen wäre. Die Kontakte Phase und Nullleiter sind von einander getrennt, sonst gäbe es ja einen Kurzschluss.

Bei einer Falsch oder schlecht verdrahteten Steckdose kann allerdings schon etwas passieren, wenn du ein Gerät anschließt. Wenn z. B. Phase und Schutzleiter vertauscht sind, ist Strom auf dem Gehäuse deiner Waschmaschine. Wenn ein Draht nicht richtig fest geschraubt ist, kann es in der Steckdose schon kokeln, da zwischen Draht und ich nenne es mal Kontaktverschraubung nicht genug Metallfläche miteinander verbunden ist. - Die Wenigen Stellen, die dann noch Kontakt haben, werden u. U. sehr heiß.

Das Steckdosengehäuse ist meistens aus einem Duroplast. Dieses ist schwer entflammbar und selbstverlöschend. Duroplast heißt, dass es sich nicht verformt, wenn es heiß wird. Die Steckdosen von Verlängerungskabeln bestehen dagegen oft aus einem schwer entflammbaren Thermoplast.

Wenn einem die Hütte abbrennt ist oft nicht die Steckdose schuld, sondern was er anschließt. - Ein billiger Dreifachstecker mit gefälschtem VDE-Prüfzeichen, an dem man gleichzeitig Waschmaschine und Trockner laufen lässt, führt fast zwangsläufig zu einem flammenden Inferno.

Brennen nicht da Steckdosen aus Hartplastik sind und somit kann das Material bei einem Kurzschluss nur schwarze Flecken bekommen oder bei einem Brand schmelzen

Tatsächlich ist es so das jeder Fremdkörper (übermäßig Staub, Wollmäuse etc) also alles was einen Widerstand hat sich entzünden kann. Den I=U/R

Bei einem Kurzschluss ist alles möglich. Passiert öffter als man denkt. Aber in Deiner Vision eher unwahrscheinlich.