Kann ich ein normalen Fön in einer 12V(Auto) Steckdose anschließen?

4 Antworten

Einen solchen Fön könnte mal evtl. im gut sortierten Autozubehörhandel kaufen.. vllt. auch im Zubehörprogramm des Autoherstellers, die bieten übrigens meist auch unterschiedlichste Adapter an!

Im 12-Volt-Betrieb kann man fast alle Geräte anschließen, sofern die dafür ausgelegt sind!

wennst nen normalen fön hast, dann hauts dir die sicherung raus. hatte auf treffen immer so nen wandler mit steckdose dabei. handy laden oder notebook-betrieb waren super, aber der fön meiner freundin hat dann die sicherung gekillt :D

Das kannst Du schon machen mit dem Ergebnis, dass Du etwa 0,27% der regulären Wärmeleistung erzielst, und das ist ineffektiv. Damit kannst Du kaum eine nasse Fliege trocknen.

Du könntest Dir einen Adapter bauen oder das Anschlußkabel des Föns am Stecker abzwicken und einen 12V-Stecker anbringen. Damit könntest Du einen normalen Fön in der Steckdose am Auto anschließen. Ich weiss jetzt nur nicht genau ob wegen dem falschen Strom der Fön kaputt geht, die Sicherung von der Steckdose rausfliegt oder einfach gar Nichts passieren wird, der Fön wird aber auf jeden Fall nicht funktionieren.

Passende Föne fürs Auto gibt es im Campingzubehör, zB Sowas:

http://www.ebay.de/itm/Haartrockner-12V-Fon-Fohn-12-V-Carbest-Neu-150W-Dryer-Camping-Haarfohn-Caravan-/261738325947?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf0d1e7bb

Hat zwar sicherlich nicht die Leistung wie Eines für zu Hause, aber funktioniert.

Skinman  06.05.2015, 11:01

Man hält es im Kopf nicht aus.

Wenn du keine Ahnung hast, dann gib nicht Tipps wie "STECKER ABSCHNEIDEN UND IRGENDWAS ANDERES DRAN MACHEN"!

machhehniker  06.05.2015, 11:02
@Skinman

Man sollte aber auch weiterlesen! Dann würde man bemerken dass dieser Tipp ironisch gemeint ist.