Kann man jede Lampe an eine Zeitschaltuhr für die Steckdose anschließen?

3 Antworten

Normalerweise kannst du an eine Zeitschaltuhr für die Steckdose jeden elektrischen Verbraucher anschließen, der den technischen Spezifikationen entspricht. Damit ist die Nennspannung gemeint (in der Regel wird in Deutschland der Bereich von 220-240 Volt Wechselspannung angegeben) und die maximale Belastung als Stromwert und Leistungsangabe, also z.B. 16 A / 3500 Watt.

Du kannst also jedes Leuchtmittel anschließen, solang du den maximalen Laststrom von 16 A nicht überschreitest.

Wenn du aber mit einer normalen Zeitschaltuhr eine große Zahl von Leuchtmitteln schalten möchtest, die in der Summe mehr als 16 Ampere Strom ziehen würden, hättest du ein Problem... also eine Stadion-Beleuchtung benötigt andere Zeitschaltuhren, die eine höhere Stromlast schalten können, bei dir in der Wohnung ist der Sicherungsautomat die limitierende Größe. Wenn also deine 16 A / 230 V - Zeitschaltuhr nur mit 10 A abgesichert ist, dürfen die Leuchtmittel, die du schalten möchtest, nicht mehr Strom als 10 A ziehen.

Schau dir das Datenblatt deiner Zeitschaltuhr an, um die oben besprochenen Betriebsdaten zu erfahren.

Grüße, Dalko

Wenn du den max. Schaltstrom bzw Leistung beachtest, welcher auf der Schaltuhr drauf steht, sehe ich kein Hindernis. Ansonsten unter Verwendung eines zusätlichen Schützschaltung.

Kannst du. Sofern du eine Ahnung hast was du da treibst. Rein technisch geht das. (Die macht schließlich auch nur an und aus)