Fernseher - Stromspannung!?!

9 Antworten

Okay, du hast also noch nicht viel von sogenannten "Schaltnetzteilen" gehört. Die meisten Stromversorgungen von elektronischen Geräten die eine Angabe ähnlich deiner obigen haben, werden Schaltnetzteile genannt. Diese Schaltnetzteile können aus 100 bis 240 oder etwas mehr Volt noch genau die Spannung machen, die intern für die jeweiligen Zwecke gebraucht werden.

Rein mathematisch kann man aus 100 oder 230 bzw 240 leicht was kleineres wie z.B. 12 oder 24 machen. Wenn etwas aber fest konstruiert ist, dann gibt es nur ein festes Teilungsverhältnis. Z.B. bei einem Antrieb mit Zahnrädern die fest miteinander verkuppelt sind.

Bei normalen Transformatoren gibt es ein festes Teilungsverhältnis. Deswegen können solche nicht von .... bis sondern nur um 230 V.

In Schaltnetzteilen gibt es zwar auch einen Transformator, aber der ist anders konstruiert und kann zeitlich unterschiedlich oft ein- und ausgeschaltet werden. Folglich kann so eine Konstruktion viel flexibler auf einen Bereich von 100 bis 250 reagieren. Es wird also gemessen wieviel Eingangsseitig vorhanden ist und wie oft ein- und ausgeschaltet werden muss, damit man auf der Ausgangsseite genau den Wert erhält der gewünscht bzw gefordert ist.

Ich versuchte es man ohne fachchinesisch zu erklären. Zumindest der Sinn bzw der Unterschied sollte nun verständlicher sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Eingebaut ist ein Netzteil mit automatischer Spannungsregelung: Ungeachtet der Eingangsspannung wird die gewünschte Ausgangsspannung automatisch geregelt.

Schau´ mal auf das Netzteil Deines Notebook: Wahrscheinlich findest Du auch dort diese variable Eingangsspannung.

realistir  18.03.2013, 12:23

haha, ungeachtet der Eingangsspannung. Die Eingangsspannung wird natürlich gemessen und als Faktor für die zeitliche Taktung des Netzteiles verwendet.

Der Fernseher hat ein Netzteil mit "Weitbereichseingang" eingebaut. Solche Netzteile gibt es auch für Laptops und viele andere Geräte die intern mit Niederspannung funktionieren.

Das macht man deswegen um ein Gerät international verkaufen zu können ohne verschiedene Netzteile für verschiedene Länder einsetzen zu müssen.

In Europa wurde die Netzspannung auf 230V (50Hz) vereinheitlicht, früher hatte Deutschland 220V, Italien 210V und England 240V. 230V liegt in der Tolleranz aller Stromnetze und die meisten alten Europäischen Geräte funktionieren so problemlos mit der vereinheitlichten Spannung solange die 230V genauer eingehalten werden als die ursprüngliche Landesspannung eingehalten werden musste.

Die USA benutzen 115V mit 60Hz.

In Japan werden zwar Landesweit 100V benutzt, das STromnetz ist aber zweigeteilt da hier Europäische und US Firmen gleichzeitig anfingen ein Stromnetz aufzubauen, die eine Landeshälfte hat 50Hz (wie in Europa), die andere 60Hz (wie in den USA).

Und dann gibt es sogar Länder (meist 3. Welt) die Gleichstrom benutzen, hier kann man noch nicht mal die Spannung per Transformator anpassen!

Man sieht also, völliges Chaos Weltweit.

Damit ein Hesteller also seine Geräte unverändert weltweit verkaufen kann, ist der Aufwand ein Netzteil zu bauen das mit allen Spannungen und Frequenzen klar kommt billiger als 30 verschiedene Gerätevarianten herzustellen und logistisch zu verwalten. Auch möchte ein Japaner ja auch mal gerne woanders hin ziehen und seine alten Geräte behalten trotz anderer Netzfrequenz.

Das gelingt am einfachsten mit Schaltnetzteilen. In einem Schaltnetzteil wird die Netzwechselspannung erst mal gleichgerichtet. Dadurch spielt die Netzfrequenz gar keine Rolle mehr, im Schaltnetzteil liegt immer Gleichstrom an.

Um die Spannung zu transformieren braucht man aber Wechselspannung und einen Transformator. Je höher die Frequenz, desto kleiner kann der Transformator sein um die gleiche Leistung zu übertragen. Daher wird die Gleichspannung im Schaltnetzteil im nächsten Schritt zu einer Wechselspannung zerhackt, die hat dann eine sehr hohe Frequenz von mehreren tausend Hz. Damit kann man einen sehr kostengünstigen und vor allem Platzsparenden Transformator einsetzen der auch noch weniger Verluste hat. Die transformierte hochfrequente Wechselspannung wird hinter dem Trafo wieder gleichgerichtet und kann vom Gerät verwendet werden.

Jetzt hängt aber die Ausgangsspannung eines realen Transformators stark von seiner Belastung ab. Man muß die Spannung regeln. Bei einem klassichen Netzteil mit einem großen, schweren und Eisenhaltigen Trafo geht das nur, in dem man hinterher die Spannung durch Linearregler auf den gewünschten Wert bringt. Die verhalten sich wie selbst verstellende Vorwiderstände und verheizen viel Leistung!

Das selbe Problem gibt es auch im Schaltnetzteil, nur gibt es hier eine sehr einfache Lösung. Die Frequenz bestimmt ebenfalls die Ausgangsspannung. Durch messen der Ausgangsspannung kann das Netzteil seine Schaltfrequenz regeln so dass die Ausgangsspannung immer schön auf den richtigen Wert geregelt wird, aber ohne Verluste durch die Regelung! Das Schaltnetzteil spart also nicht nur Geld und Platz, es spart auch Verluste ein!

Und die Kunst beim Weitbereichsschaltnetzteil ist die interne Regelung so zu erweitern, dass das Netzteil mit beliebigen Eingangsspannungen zurecht kommt. Die Untergrenze von 100V hat man genommen weil alle Länder mindestens 100V haben und man den Trick mit der Frequenzregelung nicht beliebig weit machen kann ohne doch einen größeren Transformator zu benötigen. Und die Obergrenze hat man mit 240V gewählt weil kein Land mehr Spannung hat und die Bauteile bei immer höheren Spannungsfestigkeiten auch immer teurer werden. Das "Schaltnetzteil" einer E-Lok die neben DB Strom auch Straßenbahnstrom benutzen kann ist ebenfalls ein Weitbereichsnetzteil, verarbeitet Spannungen zwischen 6000V und 15000V, kostet dann aber auch ein "kleinwenig" mehr als ein Fernseher!

so als erstes isst es ein flachbild oder noch eine röhre? zumal die angabe 100 - 240 vollt allgemein gefasst isst und meist dann mit einem elektronischen netzteil verbunden isst die meisten flachbildfernseher arbeiten mit kleinspannung. zu deiner frage also wenn ud jezt in amerika bist und nur 110 volt hast erkennt das das elektronische netzteil uns kapselt die spannung so ab dass z.B nur 24 volt herauskommen nun steckst du ihn in deutschland ein bei 230 volt dass erkennt das nezteil auch und kapselt die spannung wieder auf 24 volt ab wie dass genau funkt iss zu komplizirt um es zu erklären aber dass hilft >>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

So und nun noch zur röhre eine kleine ahngabe denn die arbeiten mit hochspannung =) und die haben meist auch einen kleineren berich von ca plus minus 20 volt

Und sorry der rechtschreibung

Wie macht er aus den 230V weniger und einmal mehr Spannung?

Der Fernseher macht nicht mehr oder weniger Spannung! Er kann mit 100V arbeiten aber auch mit 240V. Das regelt er selber in seinem Netzteil.

So wie der PC ja auch mit 5V oder mit 12V arbeiten kann.

daCypher  18.03.2013, 12:17

Das mit dem PC ist so nicht ganz richtig. Es gibt einige Bauteile, die mit 12V arbeiten, einige, die mit 5V arbeiten und dann gibts noch einige Teile mit 3V, mit ca. 1,8V oder mit 0,75V.

Das Netzteil stellt alle diese verschiedenen Spannungen bereit. Die neueren Netzteile können aber auch mit beliebigen Spannungen zwischen 100 und 240V arbeiten.