Fernseher hat keine Spannung / keinen Strom. Wie vorgehen?

3 Antworten

Ich denke, das Netzteil ist defekt. Nur weil da Spannungen messbar sind, bedeutet das nicht, das diese in Ordnung sind. Du musst wissen, wie hoch die Spannungen sein sollen. 3,5V könnte zuwenig sein. Vlt muss diese Spannung 5V betragen. Muss nicht, könnte aber. Auch die anderen Spannungen könnten vlt eig höher sein. Vlt ist auch eine Netzteilüberwachung defekt, so dass das Mainboard des TV gar kein OK-Signal bekommt. Ohne Pläne, ohne Wissen über die Soll-Spannungen ect kann man keine Aussage treffen. Nur weil Kondensatoren nicht defekt aussehen, können sie trotzdem trocken sind und keine Kapazität mehr haben. Dann arbeitet das Netzteil nicht mehr stabil. Ggf kommt es zu erhöhter Brummspannung im DC-Bereich (Osziloskop nötig) und die Elektronik schaltet deshalb nicht mehr zu... usw...

hoyohoo
Fragesteller

Laut Aufschrift sind die 3,5 Volt die soll Spannung

RareDevil  20.09.2019, 17:57
@hoyohoo

Ja gut, wenn es drauf steht (war vorher nicht bekannt), sollte es ja passen... Man Spannungslos gemacht, Minute gewartet und wieder eingesteckt? Die Dinger sind ja kleine Computer. Auch die hängen sich vlt mal auf...

Ansonsten wirklich noch mal um den SAT-Anschluß schauen, ob da vlt irgendetwas mehr beschädigt sein könnte. Alternativ wird es auf ein neues Hauptboard rauslaufen, leider macht keiner mehr was an denen außer Teile tauschen... Das kann nen halben TV kosten, oder mehr...

hoyohoo
Fragesteller
@RareDevil

Das finde ich echt schade. Ich kann löten, auch SMD löten, sogar mit Heißluft. Wenn ich nur wüsste, welches kleine Teilchen defekt ist :/

Ein Standartfehler, den man mit keinem Potentiometer Findet..

Erstmal nichts anfassen. Stromsecker immer vom Netz.

Standardfehhler sind billige Kondensatoren im Netzteil. Nach 5 Jahren verabschieden sie sich.

Man sieht das bei den Elkos meistens. Sie sind nach oben gewölbt. Wie ein Ballon, drr platzen möchte.

Diese Dinger austauschen.

Jezt die Quisfrage.. Original bei Conrad anstatt dias ogünstige Original kaufen... 17 cent. Oder richtig tief in die Tasche greifen.. 29 Cent.

So etwas hält lebenslänglich. Und jetzt soll mir ein Hersteller sagen, das es kein geplantes Ableben eines Gerätes gibt.

Ich gehe davon aus, das Du Dich einigermaßen auskennst. Ich habe ein Messgerät für Kapazitäten. Eine Seltenheit.

Du hast solche Elkos nicht gerade auf Lager,, lach.

Ich hatte diverse alte PC Netzteile. Ungefair sollte die Japazatität hinkommen. 2600 anstat 3000 geht auch. 16 Volt anstatt 24 Volt.. es läuft.

Wenn Du so etwas liegen hast...

Mut zut Lücke.. Besser eine Kapazität als keine.

Schrotter wird der Fernseher nicht. Meiner läuft wunderbar damit.

Mario

hoyohoo
Fragesteller

Nun ja, ich habe tatsächlich sogar 2 Messgeräte für Kapazität. Mein Multimeter und eine andere Spielerei aus China, doch es misst tatsächlich richtig.

Die Kondensatoren "sehen" alle i.O. aus, eine habe ich mal ausgelötet und gemessen, diese war gut. Aber ich kann auch die anderen mal auslöten und testen.

Danke für den Tipp.

techniker68  20.09.2019, 21:36
@hoyohoo

Du bist einer dr wenigen hier die ein Kapazitetsmessgerät haben.

Also.. Du weist wovon Du redest. Techniker scheinbar.

Ich kenne es eben nur so als bekannten Fehler, das die Elkos ihren Geist aufgeben.

Du hast schon alle großen getetet.

Ich bin nicht schlauer als Du.

Also werde ich auch nichts mehr sagen.

Schicke das Ding ins Nirvana.

ZumÜben kannst Du ja nochmal etwas rumbasteln. Kaputter geht das Ding ja nicht.

Wenn Du die Lösung gefunden hast.. Ich lerne gerne dazu...

Etwas ganz anderes.. Smart TV.

Habe einen 4J Fernseher von Aldi. 110 cm.

Empfängt Wlan. Mediatek von ARD und ZDF. In der Mediatjek ganz einfach mit der Fernbedienung rauf runter. Links rechts. Klicken mit ok taste und jeden Film sehen wannDu willst.

Ein Wunderwerk der Technik.

Mario

hoyohoo
Fragesteller
@techniker68

Ich werde das Teil sicher nicht entsorgen, aber für einige € kann ich das sicher loswerden. Ich werde deshalb auch nicht blind rumlöten, ich muss schon sicher sein, dass ein Teil defekt ist. Ich schaue mal, wo die 3,5 volt ankommen und ob sie weitergehen. Normal wäre ja für ICs 3,3 oder 5 Volt. Diese müssen irgendwo geregelt werden.

Der, wie ich meine, full bridge rectifier (ein dicker Chip mit 4 Beinen) hat eine +, eine - und 2 mal mit ~ gekennzeichnete Beine. Zwischen den beiden mit ~ liegen 230 Volt AC an, zwischen + oder - und je einem der ~ liegen etwa 110-120 Volt an.

full bridge rectifier = Brückengleichrichter.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02042811.gif

Du hast die entscheidende Messung zwischen + und - vergessen. Bzw. am dahinter befindlichen Elko. Wenn da 325V DC anliegen, ist der Gleichrichter höchstwahrscheinlich nicht defekt. Ansonsten geht so ein Gleichrichter idr. mit viel Qualm und Peng kaputt, weil dann Kurzschlüsse entstehen, so dass ein Defekt unübersehbar wäre. :)

Mein "Blindschuss": Wenn die Sat-Buchse abgebrochen ist, dann hat sie die Platine beschädigt, so dass nun die Leiterbahnen im Umfeld beschädigt sind.

Woher ich das weiß:Hobby
hoyohoo
Fragesteller

Hi, habe die Messung auch durchgeführt, habe nur vergessen zu schreiben. Da waren dann ca 322 Volt zwischen + und -.

Die Sat Buchse wurde nie benutzt, weiß also nicht, warum der so locker war...

Die Leiterbahnen sehen auch alle sehr gut aus, Platine ist nicht verbogen etc.