Ist der Anschluss Starkstrom oder 230 Volt?

8 Antworten

Das ist jedenfalls kein Starkstromanschluss, weil das Gelb Grüne hoffentlich die Erdleitung ist.

Die Spannung auf den anderen Kabeln müsstest du messen, es gab eine Zeit lang 400V anschlüsse, also der Anschluss zwischen zwei Außenleitern.

Oder es ist ein 230V anschluss.

In älteren Häusern hat man es mit den Farben der Kabel hald noch nicht so genau genommen, weswegen hier nur durchmessen etwas bringen wird.

Wir hatten mal in einem Haus ein Erdkabel als Phase verlegt gefunden, also selbst da würde ich noch messen, bevor ich da was anschließe.

Um das zu bestimmen, nimm einen Phasenprüfer, halte ihn an jedes Kabel.

Wenn es an 3 kabeln aufleuchtet, ist es vermutlich Kraftstrom ohne Null- und Schutzleiter. also 380 Volt

Wenn es an einem Kabel aufleuchtet, ist es 220 Volt

Die Anschaffung eines kleinen Voltmeters (10-20 Euro) kann Dir da auch eine Hilfe sein.

shakur1988  26.03.2021, 17:07

Lügenstift!? Um damit in eine Spannungsführenden Herddose etwas zu "messen" muss man schon doch sehr des Lebensmüde sein..! Ein einpoliger Phasenprüfer ist alles nur eben kein geeignetes Messmittel! Sicher ich hsb ab und sn auch immer auf Baustelle so einen Lügenbold bei mir aber eben auch nur um mal fix ein paar Schräubchen anzuziehen...

Generell sollte man für solcherlei Arbeiten eher einen Zweipolugen Spannungsprüfer nutzen mit zuschaltbarer Last..!

Kein geeignetes Messmittel zur Hand!? Dann pfoten bloss weg von solcherlei Arbeiten..!

Generell hatt da ein Laie bekanntlich sowieso nichts daran zu suchen in der regel an solchen Anlagen!

ein starkstromanschluss wird es nicht sein. jedenfalls hoffe ich das. starkstrom bedeutet, über 50 Ampere nennstrom.

ein drehstromanschluss (400 V) wird es wohl auch nicht sein, da es nur drei adern sind, und eine davon ganz offensichtlich der Schutzleiter. der blaue dürfte N sein. aber bitte vorher nachmessen.

und GAAAANZ wichtig! kontrollier alles auf festen sitz. am N hat die Klemme schon offensichtlich ein wenig geschmort. das kann ganz schnell übel werden.

lg, Anna

230V SIND Starkstrom. Und das auf dem Bild sind Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. Was du vermutlich meinst ist Drehstromanschluss. Also 3-Phasen-Wechselspannung. Und nein, das ist es nicht. Dafür benötigst du zwei weitere Außenleiter.

Hallo hans370

Das ist ein ganz normaler Anschluss 230 V mit Phase, Nullleiter und Schutzleiter

Gruß HobbyTfz

Shalidor  26.06.2017, 15:39

Außenleiter und Neutralleiter. Phase könnte man noch sagen, aber Nullleiter ist definitiv falsch. Den gabs bei der klassischen Nullung ohne Schutzleiter.