Starkstrom vorhanden?

Sicherungskasten  - (Strom, Elektrik, Herd)

11 Antworten

Auf diesem Bild schwer zu erkennen. Prinzipiell müßtest Du auf den Stromzähler gucken, ob da Wechselstrom oder Drehstrom draufsteht.

Bei Deinem Bild kann es THEORETISCH sein, dass jeder abgebildete Zweierblock Sicherungen für eine Phase (dann hättest Du Drehstrom) steht.

Allerdings - wenn das ALLE Sicherungen sein sollten - sind 6 Sicherungen für eine Wohnung schon eng bemessen. Das stammt aus einer Zeit, als es noch nicht so viele Elektrogeräte im Haushalt gab.

Der Herd allein sollte schon mindestens 2 Sicherungen haben. Dann Spülmaschine / Waschmaschine je eine für sich. Ganz gerne nimmt man in der heutigen Zeit auch für den Kühlschrank und die Mikrowelle je eine Sicherung.

Und optimal wäre es, wenn jeder Raum in der Wohnung über eine separate Sicherung verfügen würde.

Nur mal angenommen, 2 sind für Herd, 1 für Spülmaschine, 1 für Waschmaschine. Dann bleiben noch 2 übrig, um den Rest der Wohnung abzudecken, sprich Licht und Steckdosen. Jetzt kommt es darauf an, was für Verbraucher da dran hängen. Könnte also insgesamt knapp werden......

Ist aber alles nur theoretisch, da man aus dem Bild nichts ableiten kann.

Ich nehme an, mit Starkstrom meinst du eine 3phasige Versorgung (technisch ist auch 1phasiger Haushaltstrom Starkstrom).

Das sieht man sicher nicht an diesem Bild.
Man muss die Abdeckhaube öffnen und optisch prüfen, ob es 5 Leiter zum Anspeisen hat, und messen, ob man 3x 400V hat.

germi031982  02.11.2018, 07:24

Können auch vier sein und eine Brücke zwischen der PE- und der N-Klemme. Für lange Zeit wurde der PEN erst dort aufgetrennt. Mittlerweile macht man das schon im Hausanschlusskasten.

homer092  02.11.2018, 10:37

Auch das wird nicht helfen, optisch Prüfen .... oft wird bei Wohnungsrenovierungen alles angeschlossen, dass es für Drehstrom vorbereitet ist, also 5-Adrige Zuleitung, 5-Adrige Herdleitung etc. und es ist im Keller / am Zähler trotzdem Wechselstrom und die 3-Leiter des Kabels nur auf eine Phase gebrückt um es später mal auf Drehstrom umzurüsten. Genauso umgekehrt schon erlebt, dass zwar 5-Adern liegen, aber nur L1, N, PE angeklemmt wurde. Bei Umstellung auf Drehstrom am Zähler aber L2-L3 in den Wohnungen nie aufgelegt wurde. Die einzige Möglichkeit sicher zu sein ist MESSEN!

atoemlein  02.11.2018, 11:10
@homer092

Genau, optisch UND messen.
Falls es schon optisch nur 3 Leiter hat, dann sicher keine 400V.
Gewissheit bringt nur das Messen.

Da es nur 6 Sicherungsautomaten sind glaube ich kaum dass Starkstrom vorhanden ist. Möglicherweise an diesem Sicherungskasten, dass es 3x2 sind deutet dies leicht an. Aber möchtest Du nun die Wände aufstemmen und ein geeignetes Kabel von diesem Kasten bis zur Küche verlegen?

Schau mal in den Keller, bzw wo der Stromzähler ist. Steht auf dem Wechselstromzähler oder Drehstromzähler? Das Kabel das aus dem raus geht, ist da eine Hauptsicherung oder sind da Drei?

In meiner ersten Wohnung war das auch so ähnlich. Es gab nur eine Phase und für Herd/Backofen nur eine Sicherung mit 20A (hatte auch einen Anschluß über 2,5mm²). Ausgenommen Gewerbe-Geräte hab ich noch keinen Herd/Backofen gesehen der nicht genausogut an nur einer Phase betrieben werden könnte. Es heisst zwar immer man braucht 3xP (400V), aber effektiv läuft Herd/Backofen auf 230V. Da sind die einzelnen Verbraucher nur gleichmässig auf alle Phasen verteilt, je 2 Herdplatten auf 2 Phasen und Backofen auf die Dritte. Ich hatte in dieser Wohnung mehrere Herd/Backofen-Sets eingebaut und Alle funktionierten tadellos, selbst wenn daran Alles eingeschaltet war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du unter Probleme.Wenn man von dieser Unterverteilung Leitungen in die Küche legen müßte, wäre das ein Problem für dich? Ob das Drehstrom ist? 1.Frag mal deinen Vermieter, weche Sicherung(en) für de Herd zuständig sind. 2.Schau mal in die Herd-Anschlussdose, wie viele Leitungen (Adern) dort ankommen. 3. Schau dir den Stromzähler an, was da drauf steht. Wenn du dieses alles ergründet hast, meldest du dich noch mal.

Mit 'Starkstrom' meinst du wahrscheinlich Drehstrom? Das kann man anhand der Sicherungen nicht erkennen.

Meist werden die 3 Phasen auf die Wohung verteilt, so dass am Sicherungskasten Drehstrom ankommt.

Wenn du verrätst, wozu du in der Küche Drehstrom brauchst, kann man dir sagen, ob du 'Probleme bekommst'. Herde lassen sich meist auch an Wechselspannung anschliessen.

Warum schaust du nicht in der Küche nach, wie der Herdanschluss aussieht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
theraf
Fragesteller

Ich möchte den Herd/Backofen erneuern. Die sind doch an einem speziellen Stromanschluss und keiner Steckdose.

ronnyarmin  01.11.2018, 13:49
@theraf

Der 'spezielle' Stromanschluß ist eine Anschlußleiste für Drehstrom. Ist sowas in der Küche vorhanden

Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es auch Herde, die an einphasigem Wechselstrom betrieben werden können.

heilaw  01.11.2018, 17:39
@ronnyarmin

Da muß ich dir rechtgeben, ich hab noch keinen Herd gesehen der sich nicht auch mit einer Phase betreiben läßt. Sind immer 3 Anschluss-Variaten zur Wahl 1phasig, 2phasig und 3phasig. Wobei der 3phasige Anschluss, wenn möglich, vorzuziehen ist, wegen der gleichmäßigeren Netzbelastung. Jetzt wo ich mir das Bild noch mal genauer angesehen habe kommt mir ein Verdacht. Alle LS sind B16. Wenn der Herd nur auf einer Phase betrieben wurde, hätte es mal ein B20 oder 25 sein müssen. Ist da überhaupt ein Herd-Anschluss. Vielleicht war es nal ein Gasherd. Zu alle dem braucht man mehr informationen um darauf Antworten zu können.

dompfeifer  02.11.2018, 18:52
@theraf

Die üblichen Haushaltsherde lassen sich durchweg wahlweise ein- oder 3-phasig anschließen.

atoemlein  01.11.2018, 22:09

an ronnyarmin:
Weisst du, woher diese Unart kommt, Drehstrom als Starkstrom zu bezeichnen? Das kommt immer wieder vor in Fragen.