Kann ich eine GTX 1080 mit einem BeQuiet! Straight Power E8-700W betreiben?

4 Antworten

Eigentlich sind 700 W sogar viel zu viel. Du solltest am besten aus Effizienzgründen nicht unbedingt allzu viel mehr kaufen, als Du insgesamt brauchst.

Du könntest mal hier http://www.bequiet.com/de/psucalculator Deine Daten eingeben, das ist immer recht akkurat. Dann noch einen kleinen Puffer von ~100 Watt mit einberechnen.

2× 6+2 Pin bedeutet übrigens, dass das ein Hybridanschluss ist, den man sowohl für Sechs- als auch für Achtpinanschlüsse verwenden kann.

deathbyhacks  10.01.2017, 15:36

PSU Calculator im Internet sind übrigens meistens relativ unpräzise ^^

MWojt  10.01.2017, 15:37
@deathbyhacks

Aber es reicht, um zu unterscheiden, ob der PC eher 400 oder eher 500 Watt verbracht

dürfte mehr als reichen, wenn du nicht gerade andere Stromfresser (CPU?) hast. Es gibt Adapter (meist sogar der Karte beiliegend), zB auf Molex-Stecker. für den 2. Stecker

iParadox15
Fragesteller

Danke, aber sind Adapter nicht immer eine schlechte Alternative?

Duponi  10.01.2017, 15:18
@iParadox15

manche ja, zB DVI auf VGA. Hier geht es aber ganz banal um Strom, und da ist es Wurscht, wie der Stecker aussieht, wenn er nur den richtigen Strom liefert

iParadox15
Fragesteller
@Duponi

Neben der GTX 1080 würde ich noch 32 GB RAM und einen i7 3930K mit Strom versorgen. Außerdem ist eine Wasserkühlung angeschlossen für die CPU, aber die sollte eigentlich nicht so viel fressen.

Duponi  10.01.2017, 15:27
@iParadox15

das macht weniger als 500 W aus, auch mit Wasserkühlung

Meint ihr das würde reichen, oder lieber ein neues kaufen?

700 Watt wären mehr als ausreichend, aber wie du bereits sagtest, das E8 ist schon recht alt. Ich würde ein neues anschaffen, die Caps dürften schon ziemlich durch sein. Das P11 550 Watt ist ne gute Wahl

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

Wenns günstiger sein soll, das EVGA SuperNova G3 550 Watt

http://geizhals.de/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-550-a1549684.html

Das SP E8-700W hat doch zwei 6+2 Stecker.
Damit geht das definitiv.

Sonst hast du ein anderes Netzteil.

iParadox15
Fragesteller

Neben der GTX 1080 sollen noch 32 GB RAM (8x 4GB), ein i7 3930K und eine Wasserkühlung betrieben werden. Die CPU kann unter Umständen bis zu 130W verbrauchen.

smalar  10.01.2017, 15:33
@iParadox15

Selbst wenn deine 1080 vollkommen ausrastet, dann landest du in der Spitze nicht über 250W-300W TDP mit der + die 130W der CPU und hier und da noch ein paar zehn Watt für Festplatten WaKü usw.

Mit 'nem 500W Netzteil würdest du deutlich effizienter fahren, aber für dich aktuell "reicht" auch einfach das 700W zu behalten, wenn du etwas sparen willst.

Optimal wäre dann eher ein aktuelles E10 von BQ mit 500W zu nehmen.