Wie viel Watt kann mein Netzteil transportieren?

4 Antworten

Das ist völliger Quatsch eine Leistungsangabe auf Leitung zu schreiben. Der Querschnitt der Leitung ist nicht von der Leistung abhängig du kannst auch meinetwegen 8 kW über einen Querschnitt von ein Quadratmillimeter übertragen wenn die Spannung entsprechend hoch ist.

Der Querschnitt der Leitung ist nur von der Stromstärke abhängig und die maximale Stromdichte darf nicht überschritten werden. Diese ist abhängig nach dem ohmschen Gesetz vom Spannungsfall der auf der Leitung abfällt wodurch es zu einem entsprechenden Spannungsabfall auf der Leitung kommt was dann für die Verlustleistung sorgt P=U*I

Diese Verlustleistung ist es, die zur Erwärmung der Leitung führt welche Leistung der Verbraucher am Ende aufnimmt ist im ersten Moment nicht weiter relevant.

Deshalb stehen auch auf Kabel keine Leistungsangaben die einzige Information die du von Leitungen entnehmen kannst ist, welche Spannung die Leitung in der Lage ist zu isolieren. Alles andere muss nicht auf der Leitung draufstehen, da die leitungsdimensionierung zum einen variabel ist ( der Hersteller weiß ja nicht wie lange du das Kabel haben willst) und die leitungsdimensionierung ohnehin Grundlage der Elektrotechnik ist die jeder Elektriker kennen muss und ein Laie hat ohnehin an Niederspannungsnetz nichts zu suchen.

Das PC Netzteil wird normalerweise direkt über 230 Volt Spannungsversorgung aus der Steckdose versorgt welche in der Regel über einen B16 Ampere Automaten abgesichert ist.

Ein Kabel tranportiert keine Leistung, sondern einen Strom. Das sind 10 oder 16A abhängig vom Kabel, steht aber auch Irgendwo auf den Stecker drauf . Bei 10A könnte man ein Gerät mit 2300W und bei 16A mit 3680W dran hängen. Welche Leistung ein Gerät hat hängt vom Gerät und dessen Widerstand ab.

Das Kabel ist eig völlig egal wichtig ist wie gut dein Netzteil ist welches hast du den?

Yannick440
Fragesteller

Ich habe ein fertig pc gekauft und da war nur ein Kabel dabei. Kein richtiges Netzteil. Mein Problem ist eigentlich ich habe eine mehrfachsteckdose gekauft wo die Grenze 3500 Watt ist ich habe 1 pc Monitor Switch und wiiu ist das alles unter der Grenze ?

Shalidor  29.07.2020, 20:20
@Yannick440

Ein Computer mit Monitoren und alles drum und dran braucht in der Regel keine 400W bei Vollauslastung. Selbst ein Gaming-PC kommt da an keine 600W ran, außer das ist so nen Mörderteil für mehrere tausend Euro.

Auf dem Netzteil ist normalerweiße eine Aufschrift oder ein sticker da sollte es stehen das Kabel ist irrelevant