Befindet sich in einer Steckdosenleiste Restspannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal sollte das sicher sein, aber du kannst auch einfach einen Verbraucher anschließen wie einen Staubsauger oder Fön und den einschalten. Sollte noch irgendwas drin sein, dann wäre das damit entladen.

Wenn der Stecker raus ist, dann ist auch kein Strom mehr drin. Eine Reparatur der Steckdosen leiste ist allerdings nicht zu empfehlen.

Manuel705
Fragesteller

Der Schalter ist kaputt. Er klemmt

Wenn der Stecker rausgezogen ist, gibt es keine Restspannung.Hast du schon auf die Rueckseite gesehen, ob da Schrauben sind?Ich denke nicht, also kauf dir eine Neue. LG gadus

Manuel705
Fragesteller

Es waren Schrauben und es klemmte sowieso nur der Schalter. Jetzt geht wieder alles

Hallo,

normalerweise nicht, aber man weis ja nie.

Also mit der Spitzzange beide Stecker Pole kurz überbrücken.

In aller Regel rentiert sich so eine Reparatur nicht.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein im Normalfall nicht.

Jedoch sollte man als Laie NIEMALS an sowas rumschraunen.