Kann man eine TAE (VDSL) Steckdose „kaputt machen“ und dort auf die selbe Stelle eine Glasfaser Steckdose installieren?

DietmarBakel  25.11.2022, 22:45

7 Stunden später. Hast Du die TEA-Dose aufgeschraubt? Liegt ein Leerrohr dahinter oder nicht?

5 Antworten

Einerseits ist die Chance ziemlich gering, dass das Telefonkabel in einem Leerrohr verlegt wurde, wo man stattdessen auch was anderes durchziehen kann, andererseits sind Glasfaserkabel sehr empfindlich.

Ich kenne es nur so, dass das Glasfaserkabel im Keller an einen Router angeschlossen wird und von da aus dann z.B. ein LAN-Kabel in die Räume geführt wird. Wenn du Glück hast und das Telefonkabel wirklich in einem Leerrohr liegt, könnte man stattdessen also eine Netzwerkdose da hinbauen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Naja bei uns wurde bereits das Glasfaser Kabel in den Keller verlegt, nun will der Telekom Techniker aber speziell in unsere Wohnung eine Glasfaser Steckdose installieren… Da steht wir sollen dafür sorgen das die Kabelkanäle „verfügbar“ sind also er nichts bohren muss etc deswegen frag ich halt weil bohren müsste er definitiv bis zum Keller es sei denn er benutzt unsere alte TAE Steckdose die wir ja dann net mehr brauchen.

daCypher  25.11.2022, 14:57
@Nichtsnutz12

Ok. So kenne ich es bisher noch nicht. Ist denn in der Wand hinter der TAE-Dose ein Leerrohr? Meistens sind die Kabel einfach unter Putz in die Wand eingegipst. Da kriegt man weder das Telefonkabel raus, noch ein anderes Kabel rein.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@daCypher

Hmm keine Ahnung ich hab da tatsächlich Angst da rum zu schrauben und das nach zu sehen aber vllt mach ich’s mal heut Abend..

Hallo,

für Glasfaser direkt in der Wohnung (FTTH)
gibt es keine "Einbau-Steckdose".

Es wird ein kleines Kästlein (Gf-TA), mit Modem (ONT) an der Wand montiert.

An das dann dein Router anschlossen wird.

Den kann man auch auf der jetzigen UP-Dose befestigt werden,
wenn genügend Platz vorhanden.

Das ONT-Modem setzt das Glasfaser Signal in Ethernet um, so dass man hier den DSL Router anschließen kann.

Hat man jedoch einen Viber-Router, kann das ONT-Modem entfallen,
und wird aus der Gf-TA entfernt.

Wie die Leitung verlegt wird, wirst du ja sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=LDebGopAO1Y

https://www.youtube.com/watch?v=uhFJTnhGcVI

https://www.youtube.com/watch?v=lJmKpRG9el8

https://www.youtube.com/watch?v=18d44YkJEo8&t=399s

Hansi

Nichtsnutz12
Fragesteller

Und wie es die Glasfaser Steckdose gibt. Für Sie scheint Technik noch Neuland zu sein nehme ich an.

Die Glasfaser-Dose ist Ihr Glas-fasernetzanschlusspunkt, an den später das Glasfaser-Modem oder der glasfasertaugliche Router angeschlossen werden.
Wenn Sie noch keine Glasfaser- Dose der Telekom haben, installieren wir diese im Ein- familienhaus standardmäßig
in der Nähe des Hausübergabe- punkts. Bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus instal- lieren wir die Glasfaser-Dose bis zu drei Meter hinter dem Wohnungseintritt.
Je näher die Glasfaser-Dose mit Modem und Router an die von Ihnen genutzten Endgeräte gelangt, desto stärker ist die Übertragungsleistung. Daher empfehlen wir Ihnen, die Glas- faser-Dose für Ihr glasfaser- taugliches Modem oder Ihren glasfasertauglichen Router möglichst im Zentrum Ihrer Wohnräume zu platzieren.
Auf Wunsch bringen wir die Glasfaser-Dose auch gern an Ihrem Wunschort an (max. bis zu 20 Meter vom Hausüber- gabepunkt im Einfamilienhaus bzw. Wohnungseintritt im Mehrfamilienhaus entfernt). Dies ist für Sie kostenlos, wenn Sie den Leitungsweg für das Glasfaserkabel bis zur Glasfaser-Dose entsprechend vorbereitet haben (siehe Hinweise dazu auf Seite 5).

Quelle: https://www.maerkischer-kreis.de/Info-Flyer_Glasfaseranschluss.pdf

Bitte keine Fake News verbreiten. Danke.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Das Kästchen ist bereits auf der Wand im Keller. Es ist alles fertig. Laut Telekom email muss jetzt der letzte Schritt erfolgen. Glasfaser Steckdose in Wohnung installieren!

Kerner  26.11.2022, 07:14
@Nichtsnutz12

Im

Keller ist der Hausübergabepunkt,

hier wird die Glasfaser aufgesplittet und auf die verschiedenen Teilnehmer verteilt.

Äh, ist mein Beruf.

Nachrichtentechniker. Seit etwa 1988.

Ich verlinke was.

Hansi

Kerner  26.11.2022, 07:22
@Kerner

Nochmal zu mitschreiben:

Es gibt keine Gals-Faser-Steckdose.

APL -Kästchen!

Hansi

Die Dose ist unwichtig. Wichtig ist allein das Kabel.

Nichtsnutz12
Fragesteller

In den Router geht ja aber sowieso das lan Kabel rein und in das Glasfaser Modem genau so…

Klar kann man sie kaputt machen mit einem Kräftigen Schlag mit einem Hammer. Wenn keine Glasfaserleitung vorhanden ist, kann man nicht umstellen auf Glasfaser.

Es sollte dann im Haus bzw Wohnung liegen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ist alles schon fertig. 2 mal kamen Arbeiter die haben die Glasfaser in den Keller gelegt und dort halt installiert.
Nun steht ein letzter Termin an, wo der Telekom Techniker zu uns in die Wohnung kommt und eine sogenannte „Glasfaser Steckdose“ installiert. Dort steht ganz dick und fett: Bitte sorgen sie dafür das die nötigen Kabelkanäle frei sind, sodass der Techniker nichts bohren muss.

Jetzt wundere ich mich halt wie die Glasfaser aus dem Keller in die Glasfaser Steckdose in unsere Wohnung kommen soll. Denn ohne bohren geht da eben nichts. Wir haben nur eine TAE (VDSL) Steckdose, die wir zerschlagen können. Ohne bohren kommt man da aber vermutlich nicht durch.

Deswegen meine Frage: die TAE (VDSL) Steckdose, muss ja auch zum Keller führen. Können wir die Leerräume hinter der zerschlagenen TAE Steckdose nutzen, um dort genau auf der selben Stelle eine Glasfasersteckdose vom Techniker installieren zu lassen? Vielleicht ist ja bereits alles notwendige getan von unserer Seite aus… ich bin unsicher…

Wie DaCypher schon schrieb muss ein altes Telefonkabel nicht unbedingt in einem Leerrohr liegen. Nimm die Dose also mal ab und schau ob überhaupt eins vorhanden ist. Wenn nicht musst du die Dose nicht demontieren.

Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Wenn nicht ist hier also nichtmal zwingend notwendig die Glasfaserdose dort zu platzieren wo die TAE Dose jetzt ist. Wie DaCypher schon schrieb ist es im EFH üblich den Router im Keller zu platzieren und einen oder mehrere Accesspoints im Haus mit LAN mit dem Router zu verbinden. Der Router allein reicht eh nicht um mit dem FTTH Anschluss glücklich zu werden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Die Accessoints in der Wohnung führen dann aber per lan Kabel zum Keller oder wie? Ja sind Mehrfamilienhaus.

Canonio  25.11.2022, 16:14
@Nichtsnutz12

aso, ja dann brauchst du natürlich den Anschluss bis in deine Einheit, anders gehts bei MFH nicht.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Canonio

ok. Wie nehme ich die TAE Dose ab muss ich da was schrauben

Canonio  25.11.2022, 18:35
@Nichtsnutz12

Auf der Abdeckung sollte eine kleine Schraube sein. Die rausschrauben und die Abdeckung abnehmen. Dann sollte es dahinter aussehen wie bei einer normalen Steckdose.