Kann man auch ohne Glasfaser 100 MBit/s haben ?

10 Antworten

Das geht mit DSL (bis 250 MBit/s) und Kabel (bis 1 Gbit/s). Einfach mal einen Verfügbarkeitstest für Deine Adresse starten.

Hallo Sohne,

In der Regel geht normales DSL nur bis 16 Mbit. (Glasfaser Anschluss ca. 1-2 KM von Deinem Haus entfernt)

50 - 200 MBit ist in der Regel VDSL. (Glasfaser geht durch Deine Straße)

ab ca. 250 MBit brauchts dann echtes Glasfaser bis in Deinen Keller

Jaridien  08.09.2023, 19:33

Es gibt auch ne kupferbasierende Variante, die bis zu 1 GBit/ liefern kann. Nennt sich g.fast, ist aber ein FTTB-Produkt, dh. Glasfaser bis ins Gebäude/Keller und dann die bestehende Kupfer-Hausverkabelung.

Die kommt aber nur in Frage, wenn die Hausverwaltung die Inhaus-verkabeung mit Glas ablehnt oder der Aufwand dazu zu groß wäre.

Test1ccount123  08.09.2023, 19:45

DOCSIS und 5G schaffen meistens mehr, als 250 MBit/s.

Ja, per DSL geht auch 250 Mbit/s. Wenn man den passenden Anbieter hat und relativ nah am Verteiler wohnt, sind per G.fast sogar 2 gbit/s drin.
100 Mbit/s sollte heute jeder Router, Switch oder Netzwerkadapter per Ethernet schaffen.

Hallo,

Du kannst eine Verfügbarkeitsprüfung machen lassen. Dann werden dir alle deine Möglichkeiten bei dir zu Hause angezeigt.

Einfach PLZ/Ort und Strasse/HAusNR eingeben und los gehts

(1) Internet Tarife schnell und günstig | CHECK24

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo sohnemannj,

korrekt, das geht mit VDSL bzw. Supervectoring.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom