Schaltet der Telekom-Techniker alle TAE-Buchsen frei?

4 Antworten

Nein, die Bereitstellung des Anschlusses erfolgt an der 1.TAE.

Wenn Verkabelung vorhanden ist, kann man eine andere TAE zur ersten machen und dorthin schalten.

Möchte der Kunde mehrere Dosen beschaltet haben, kann das der Techniker übernehmen, berechnet dies jedoch nach Aufwand. Die Kosten für die Anfahrt entfallen, der Techniker ist ja bereits vor Ort aber die Arbeitszeit wird je Viertelstunde berechnet. Zu meiner Außendienstzeit waren das rund 20€/Viertelstunde. Wie der aktuelle Tarif aussieht, weiß ich nicht.

Zusätzlich benötigtes Material wird natürlich ebenfalls berechnet.

Kannst du im Vorfeld beauftragen wie du es brauchst und erfährst dann auch vorab was es kosten würde. Oder wenn der Techniker da ist, kann er dir sagen was er an Zeit braucht und was es kosten würde. Dann kannst du immer noch entscheiden ob er Standard macht oder deine Wünsche erfüllt. Im Bereitstellungspreis sind die nötigen Arbeiten außerhalb deiner Wohnung, die Anfahrt zu dir, 25m Kabel und die Freischaltung der 1.TAE inklusive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LogitechM570
Fragesteller

Ja, er meinte, dass die Bereitstellung nur an der erst zugänglichen Dose bereitgestellt wird. War gleich an der Eingangstüre. Alle anderen Dosen machen die nicht bzw. er meinte, dass ich das über einen Elektriker machen lassen kann oder selber, da es leicht sein soll.

Bonye  05.12.2019, 16:52
@LogitechM570

Ist es. Ist meist eine einfache Reihenschaltung ähnlich wie bei einer Weihnachtsbaumlichterkette nur halt TAEs statt Birnchen :)

Bei Fragen fragen :)

LogitechM570
Fragesteller
@Bonye

Wie mache ich das jetzt? Die andere TAE ist im oberen Stockwerk.

Bonye  06.12.2019, 14:46
@LogitechM570

Erzähl mal ein bisschen mehr, ist der Router jetzt an der 1.TAE angeschlossen worden? Oder willst du die überhaupt nutzen oder direkt ins Arbeitszimmer weiterschalten?

Kommen an der 1.TAE mehr Kabel an, oder wo laufen diese zusammen?

Bonye  06.12.2019, 14:55
@LogitechM570

Man kann wild herum probieren oder sich ein Prüfgerät zulegen, zB: https://www.amazon.de/ELEGIANT-Kabelfinder-Leitungssucher-Leitungsdetektor-Telefonkabel/dp/B01HJQ4JA4/

Damit gibst du auf die Drähte ein Tonsignal, machst alle anderen Dosen auf und kannst mit dem Empfänger dann hören wo die Drähte aktuell hingeschaltet sind.

Dann verbindest du die ankommenden Drähte (die beiden die der Techniker auf die 1.TAE geschaltet hat) mit 2 weiterführenden zur gewünschten Dose und schließt dort deinen Router an. Über diesen dann an den PC/Tel etc.

LogitechM570
Fragesteller
@Bonye

Ja, der Router ist jetzt an der 1. TAE angeschlossen. Die brauche ich nicht, ich möchte nur die TAE im Arbeitszimmer nutzen. Muss schauen, ob an 1. TAE mehr Kabel ankommen.

LogitechM570
Fragesteller
@Bonye

Das heißt, ich muss am Verteiler unten im Keller arbeiten?

Bonye  08.12.2019, 19:14
@LogitechM570

Wenn das der mit dem Erdkabel (schwarz) ist, dann darfst du da nicht dran arbeiten. Wenn aber da alle Kabel zusammen laufen verstehe ich nicht warum der Techniker nicht zur Wunschdose geschaltet hat.

Oder ist das ein Mehrfamilienhaus? Dann laufen da am Verteiler ja nicht nur deine Kabel zusammen sondern aus allen Wohnungen.

Dann sollte es aber noch eine Unterverteilung in deiner Wohnung geben.

LogitechM570
Fragesteller
@Bonye

Ja, ist ein Mehrfamilienhaus. Die Unterverteilung ist dann an einer TAE?

Bonye  09.12.2019, 04:02
@LogitechM570

Kann. Kann aber auch eine Dose in der Wand sein. Einfach mal abklopfen ob es irgendwo hohl klingt. Oder schauen ob sich irgendwo unter der Tapete etwas abzeichnet.

Zunächst aber alle TAEs aufmachen und gucken ob dort irgendwo mehrere Kabel zusammen laufen. Du brauchst aber in jedem Fall den besagten Leitungssucher/Tongenerator.

kommt darauf an. Man kann die TAEs hintereinanderschalten, dann kann man ein Gerät nutzen, egal wo es eingesteckt wird.

Und wenn bei euch beide am Übergabepunkt mit eigener Leitung ankommen, dann kann eben eine von beiden angeschlossen werden.

Und wenn genug Adern drin sind kann man beide Varianten realisieren.

Der Techniker schaltet nur am nächsten Vermittlungspunkt die Verbindung frei und überprüft ggf. noch den APL (meist im Keller). Hier laufen auch i. d. R. alle Leitungen zusammen.

TAE-Dosen muss man nicht freischalten, man muss sie lediglich anschließen.