Wäre der Anschluss des Kochfelds so richtig?

7 Antworten

Jeder, der Dir hier antwortet, geht ein Risiko ein, weil der Verdacht besteht, dass Du in wirklichkeit selbst anschließen willst. Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, hier zu fragen, wenn ein Elektriker installiert. Und was passieren kann, wenn ein Herd falsch angeschlossen wird, kennen wir aus Presse, Funk und Fernsehen.

jolle1980
Fragesteller

Verdacht darf man haben. Aber Risiko besteht für die Antwortenden keins. Es gibt keine Rechtsgrundlage, die das begründen würde. :)

Das erste Bild ist so nicht richtig!

Es steht oben drüber 3N~, richtig wäre 2N~.

Warum verzweigt wird? Wird es ja nicht, es wird gebrückt.

Die Brücke bringt die 3. fehlende Phase/ Aussenleiter ins Kochfeld.

Hallo jolle1980

Das Kochfeld wird normalerweise mit 3 Phasen angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Dein Kochfeld hat eine ordentliche Leistung, je mehr Leistung, desto dickere Querschnitte werden benötigt. Oder eben mehrere Leiter.

Empfehlung wäre, das Kochfeld, wenn es vorgesehen ist, über Kraftstrom (3 Phasen) anzuschließen, der Backofen hat i.d.R. eine geringere Leistung und wird meist sowieso nur über 220-240 V angeschlossen.

jolle1980
Fragesteller

Die Steckdosen sind nur mit 10A abgesichert. Daher möchte ich die dritte Phase für den Backofen mit 16A nutzen.

odine  08.02.2018, 12:40
@jolle1980

Reden wir hier von einer Herdanschlussdose?!  Die ist i.d.R. extra abgesichert.

Wenn Du deinen Backofen mit 16A an deine Steckdose anschließt, wird das wohl nichts, wenn diese nur mit 10A abgesichert ist.

Grau und Braun auf L1

Schwarz auf L2

jolle1980
Fragesteller

Eine Phase brauche ich noch für den Herd. Daher habe ich nur zwei Phasen.

Richert069  08.02.2018, 10:24
@jolle1980

wird der herd nicht an den backofen angeschlossen ?(mehrere flachstecker)

andie00  08.02.2018, 10:28
@jolle1980

Ja schon klar, du brauchst ja auch nicht mehr als 2 wenn du es so anschließt.