Kochfeld richtig anschließen?

7 Antworten

So bitte wenn es eine 3phasige Herdanschlussdose ist.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektrik)
ob ich blau & grau in ein den Blauen Stecker rein stecken kann obwohl angegeben wird das Blau & Grau einzeln eingesteckt werden muss

"Blauer Stecker" ist die Neutralleiter-Klemme der Herdanschlussdose?

Wo ist angegeben, dass was einzeln "eingesteckt" werden muss?

Spectrum981
Fragesteller

In der Anleitung kann man sehen das blau & Grau in verschiedenen Stecker rein muss. Aber Blau & Grau ist zusammen ?

140Colin  11.02.2022, 18:05
@Spectrum981

Und wenn du dir jetzt das andere Ende der Leitung anschaust...

Frag doch bei (d)einem Elektriker, ob er dir das kurz anschließt.
Da kann man schon bissle was falsch machen und mit E-Technik hast du anscheinend ja nicht so viel am Hut ;)

BiTzEb  11.02.2022, 18:07
@Spectrum981

Wenn diese beide Neutralleiter sind, ja. Wie du sehen kannst, hast du N1 und N2, also 2 neutralleiter.

Braun ist sicher einer der außenleiter, sowie schwarz. Das sind die normalen Farben von außenleiter. jedoch ist Grau ebenfalls eigentlich ein außenleiter.

Also wenn man 3 Leiter hat, sind diese Braun, Schwarz, Grau.

Deshalb wäre es merkwürdig (aber nicht außgeschlossen), wenn grau als Neutralleiter dient.

140Colin  11.02.2022, 18:21
@BiTzEb

Der Hersteller hat die Belegung der Anschlussleitung in der Anleitung angegeben. :)

Hallo  Spectrum981

1 + 2 gehören auf den blauen Draht in der Herdanschlussdose

Wenn in der Herdanschlussdose 3 Phasen vorhanden sind dann gehört 4 auf eine Phase und 5 auf eine Phase.

Ist in der Herdanschlussdose nur eine Phase vorhanden dann gehören 4 + 5 gemeinsam auf diese eine Phase

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angabe ohne gewähr, da ich nur die Bilder und sonst keine weiteren informationen habe.

Blau sollte der neutralleiter sein, Schwarz und Braun sind L1 und L2, da stellt sich die Frage, was Grau ist.

Wenn Grau ebenfalls als neutralleiter genutzt wird, sollte es kein Problem sein, da dann kein Potentialunterschied herscht. Ist Grau (warum auch immer) ein außenleiter, kann es gefährlich werden.

Grün-Gelb ist der Schutzleiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme

Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann lass es lieber sein !!

Fackelt Dir die Wohnung ab wegen falscher Instalation, zahlt das keine Versicherung.