Autarkes kochfeld samsung anschluss ?

Anschlussplan  - (Lebensmittel, Küche, Herd) Anschlussplan  - (Lebensmittel, Küche, Herd) So sieht Es jetzt aus. Was ist falsch ?? - (Lebensmittel, Küche, Herd) Plan - (Lebensmittel, Küche, Herd)

3 Antworten

warum lässt du das nicht von jemandem machen, der sich damit auskennt oder zumindest eine Anleitung befolgen kann? Du Folgst einer Anweisung, die davon ausgeht, dass du eine Phase hast. Scheinbar hast du aber drei Phasen. Ich nehme mal an, da ist ein Metallbracket, dass alle drei Phasen kurzschließt. Nicht gut. Du weißt, dass wenn du das da falsch machst du praktisch mit deinem Leben/dem Leben anderer spielst, ja? Im zweifelsfalle auch durch Brandgefahr...

Die Kabel, die Du hast, sind die im Anschlußplan als "3N" genannten. Du musst das Kochfeld also nach diesem Schema anschließen. Grün-gelb ist der Schutzleiter PE, blau der Nullleiter N, die schwarzen und das braune Kabel sind die "Phasen" T1, T2 und T3. Wie Du das anschliesst, steht in Deiner Beschreibung. Aus dem Foto kann ich leider nicht genau sehen, was Du angeklemmt hast. Wenn das nicht funktioniert, prüfe, ob T1, T2 und T3 auch wirklich Spannung führen (Prüfstift), kann ja auch sein, dass die gar nicht alle angeschlossen sind. Prüfe, ob alle Sicherungen drin sind. Dann sollte Dein Kochfeld funktionieren.

Mia273
Fragesteller

Danke ... habe ich ja so gemacht. Aber die Sicherung fällt raus wenn ich die 2te einschalte. Vorher war das Kabel an einem Backofen dran und der Techniker der mir den Ofen angeschlossen hat sagte mir, das dieses Kabel nun für das Kochfeld ist. Backofen wurde nur über Steckdose angeschlossen. Aber der alte Ofen war ja Starkstrom. Und das Kochfeld ja nur 230V. Dann kann das ja gar nicht stimmen was er sagte ... Wenn ich nur eine Sicherung anmache geht der Herd. Hmm dann werde ich wohl besser den Techniker morgen nochmal kontaktieren.

ErnstD  08.09.2015, 23:09
@Mia273

Wenn Du nur 230 V benötigst, wird nur PE, N und eines der schwarzen oder braunen Kabel angeschlossen. Die Sicherung fällt - das ist ein Zeichen für einen Schaltfehler (Kurzschluss) Hast Du da Brücken eingebaut ?? Die müssen womöglich raus!

Mia273
Fragesteller
@ErnstD

So es geht jetzt.  Die 2 schwarzen Kabel habe ich jetzt nicht angeschlossen und nun geht's. ☺

1N ist der Anschluss mit 220 Volt, also 3-Adrig. Als Zuleitung sehe ich aber 5-Adriges Kabel. Lass da einen Fachmann ran, Du hast da bestimmt 380 Volt.