Backofenanschluss ist in der Dose verschmort, wie geht das?

4 Antworten

Klemmverbindung war unsauber durchgeführt oder (was eher selten ist) ein Materialfehler in der Klemme.

Dadurch entsteht an der Klemme ein überhöhter Widerstand und wenn da Strom drüber fließt, wird es dadurch an der Klemmstelle glühend heiß, so dass das Umfeld wegbrennt.

Sei froh, dass das nicht bis zum Küchenbrand gekommen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Der Backanschluss ist in der Dose verschmort samt halber Dose Und hat dadurch einen Kurzschluss verursacht. Wie kann das passieren?

Durch lose Klemmstellen. Da hat wohl jemand beim Anschluss die Schrauben nicht richtig angezogen oder die Adern nicht ganz in die Klemmen gesteckt.

Vom Kochfeld gehen jetzt nur noch 2 Platten.

Herdanschlussdosen werden idr. dreiphasig angefahren. Die drei Außenleiter sind hierbei offensichtlich separat abgesichert, wodurch nur die Sicherungen der betroffenen Leiter ausgelöst hat. Deshalb funktionieren zwei der vermutlich vier Kochfelder weiterhin.

Herd-Backofen-Kombinationen werden zwar meist auf drei Phasen aufgeteilt, sind aber normale 1-Phasen-Wechselstromgeräte. Der Ofen und jeweils zwei Herdplatten werden hierdurch mit einem eigenen Außenleiter versorgt.

Zur Sicherheit Sollte die komplette Leitung Ausgesichert werden. Die Repataur muss durch eine Elektrofachkraft erfolgen, damit weitere Schäden verhindert werden können. Nach 5 Monaten wird es schwer bis unmöglich, die Kosten des Schadens auf denjenigen zu übertragen, der den Anschluss gemacht hat. Das wird also bei dir hängen bleiben.

Hausfrau63
Fragesteller

Der Herd wurde von einem Elektriker angeschlossen!, deshalb verstehe ich ja nicht das es zu diesem Schaden gekommen ist.

Hallo

Die Sicherung ist geflogen.

Wahrscheinlich wurden die Drähte nicht fest genug angeklemmt. Dann gibt es bei Belastung einen Flammenbogen und die Leitungen und der Anschluss verbrennt

Gruß HobbyTfz

Da ist etwas nicht in Ordnung mit dem Anschluss. Brauchst einen Elektriker