Ceranfeld und Backofen zusammen anschließen?

1 Antwort

Man erkennt bei dem Kabelgekneutsche leider nicht sehr viel. Daher kann man nicht genau sagen, ob es elektrisch (funktionstechnisch betrachtet) zumindest soweit korrekt angeschlossen ist. Aber wahrscheinlich wäre schon lange was kaputt gegangen, wenn was vertauscht wäre.

Fachlich allerdings ist das ein absolutes NoGo. Die Anschlussdose ist nicht fr zwei Leitungen ausgelegt. Also Zugentlastung schon mal nicht ordnungsgemäß. Dazu sind dieAdern so gequetscht/beengt, dass ich zumidnest Angst vor Beschädigung hätte, was zum Kurzschluss führen könnte... Die Klemmen sind auch nicht dazu gedacht, als Zwischenklemme für zwei Adern zu dienen, was wohl gemacht wurde, wenn von dort der Backofen abgegriffen wurde. Fachlich korrekt wöre eine passende HErdanschlussdose mit zwei Auslässen, um genau solche Kombinationen zweier autarken Geräte anzuschließen. Oder eine ordentliche Splitterbox. Aber das gezeigte ist murks, auch wenn es wohl funktioniert. Ich kann nur dazu raten, dass noch mal anständig ändern zu lassen.

Sabs1012
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Wir wohnen in einem sehr alten Haus, wo diese Art von Anschluss wohl normal ist. Wir haben derzeit keine andere Möglichkeit, als es so anschließen, wie es am Bild ist. Allerdings wollen wir es demnächst ändern und eben einen zweiten Anschluss für den Backofen machen.
aber ist dieses Kochfeld nicht dafür gedacht, den Backofen eben zuzuschließen? Die wäre ja sonst frei die eine Phase bzw halt leer..

RareDevil  22.09.2023, 16:17
@Sabs1012

Nein. Die Anschlussdosen im Feld sind universal. Es gibt auch Felder, die alle drei Phasen benötigen.

Wir wohnen in einem sehr alten Haus, wo diese Art von Anschluss wohl normal ist. Wir haben derzeit keine andere Möglichkeit, als es so anschließen, wie es am Bild ist.

Die hat man immer, auch in alten Häusern. Wie geschrieben, andere HErdanschlussdose (kostet ca 15€), von dort kann man beide Geräte mit eigener Zuleitung anschließen (Link von Anti45) oder die Splitterboxen zum nachrüsten. Die haben eine normale Zuleitung von der Anschlussdose und teilen in einer Abzweigdose dann in Backofenausgang (L/N/PE) und in Kochfeldabgang (2L/N/PE)... Das sind einfache Nachrüst/Umbausets. Die kann jede Fachkraft schnell und ordnungsgemäß installieren. Ohne Aufwand, ohne neue Leitungen zu legen. Aber das gezeigte ist und bleibt murks. Sorry. Ich würde das nicht betreiben wollen.