Herd geht nich aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann scheint wohl der Drehschalter defekt zu sein. Da hilft nur Sicherung heraus und den Herd abschließen, also die Anschlusskabel entfernen.

Achtung

Der Herd wird oftmals mit dem Licht angeschlossen. Am Besten einfach alle Sicherungen herausnehmen + den Hauptschalter, dann sollte man auf der sicheren Seite liegen. Mit einem Stromprüfer vorher noch absichern. Man weiß ja nie. :)

Gregor690630
Fragesteller

ich kenn mich leider nich so gut aus aber danke für die reingesteckte zeit

Flitzpiepe2002  22.07.2023, 17:39
@Gregor690630

Es kann aber durchaus sein, das es sich nur um das Nachleuchten handelt. Als Anzeige, dass die Platte noch warm ist.

Falls die Platte nach 5 Minuten kein bisschen kühler wird solltest Du definitiv die Sicherungen ausschalten. Das geht auch ganz einfach. Du brauchst nur die Hebel für Herd und Licht nach unten schieben/drücken.

Wie Lange Leuchtet das Birnchen schon, und wie Länge ist die Platte Heiß?

Hast Du Vorher Gekocht?

Wenn das Alles nicht Zutrifft, dann musst Du die Sicherung im Sicherungskasten, für den Herd, Ausschalten, da dann der Herd Defekt sein könnte.

Gregor690630
Fragesteller

@GhostDragon666 ich kenn mich garnich mit sowas aus bin 13 und allein zuhaus hab grad nudeln gekocht gibt es was einfacheres?

GhostDragon666  22.07.2023, 17:32
@Gregor690630

Wenn Du gerade Gekocht hast, leuchtet das Lämpchen solange die Platte noch zu Heiß ist.

Wenn die Platte Runtergekühlt ist, erlischt auch das Lämpchen.

Schaue mal in 30 Minuten, und die Lampe sollte Aus sein, da dann die Platte Kalt genug ist. 😉

Gregor690630
Fragesteller

ja ich hab gekocht es leuchtet seit ca 15min

GhostDragon666  22.07.2023, 17:36
@Gregor690630

Dann geht Sie in den nächsten 60 Minuten aus, da bis Dahin, die Herdplatte wieder Kalt ist.

Kleiner Tip:

Das nächste mal mit in die Frage Schreiben, das Du Gekocht hast, und noch so Jung bist.

Dann hätte Ich auch Anders Geantwortet. 😉

Ich schätze Du musst einen neuen Herd kaufen

GhostDragon666  22.07.2023, 17:42

Nee, braucht man nicht.

Oder wusstest Du mit 13 schon, das ein Herd Restwärme abgibt und das durch diese Leuchte Kenntlich gemacht wird, welche Stelle das ist.

stealthuser  22.07.2023, 19:54
@GhostDragon666

Kann ja keiner ahnen dass ein 13 Jähriger so eine Frage stellt - bin davon ausgegangen das ein Erwachsener die Frage gestellt hat. Der hätte dann auch erst gefragt wenn etwas ungewöhnliches passiert

Je nach Herdplatte geht die Lampe erst aus, wenn die Platte abgekühlt ist, um zu signalisieren,dass die Platte noch heiß ist.

Sollte das nicht das Problem sein hilft wohl nur die Sicherung für den Herd im Stromkasten auszuschalten und den Herd/Anschluss vom Fachmann untersuchen zu lassen.

Gregor690630
Fragesteller

erstmal danke

meine mama kommt in 3 stunden denken sie ich kann den herd anlassen?

Callidus89  22.07.2023, 17:38
@Gregor690630

Ruf deine Eltern an. Und beobachte die Herdplatte. Ich bin sicher der Herd ist bereits aus und die Lampe geht dann aus sobald die Platte weitgenug abgekühlt ist.

Die Kontrollleuchte von der Restwärmeanzeige leuchten so lange wie die Platte noch heiß bzw warm ist.