Imperial b 3696 UT. Warum läuft bei diesem Backofen ein Lüfter obwohl der Bachofen aus ist?

2 Antworten

Das ist normal. Der Lüfter dient der Abkühlung des Backofens. Bei meinem Siemens ist das auch so. Imperial kommt auch, glaube ich, aus dem Hause Miele.

Der zweite Lüfter dient nur der Abkühlung des Baof. Dieser wird über ein Thermostat gesteuert. Wenn er dauernd läuft, obwohl er kalt ist, wird wohl das Thermostat defekt sein.

Eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht gefunden.

Setze dich diesbezüglich mit Miele in Verbindung:

https://www.miele.de/haushalt/kontakt-45.htm

BerndBauer3  11.12.2022, 01:56

Ich vermute, der Fragesteller meint, das der Lüfter immer läuft, auch wenn der Backofen nicht an war.

heilaw  11.12.2022, 09:00
@BerndBauer3

Der Baof hat 2 Lüfter. Einen zum heizen indem er Luft durch an einem Ringheizkörper vorbeibläst und damit eine Umluft im Baof erzeugt.

Der zweite Lüfter dient nur der Abkühlung des Baof. Dieser wir über ein Thermostat gesteuert. Wenn er dauernd läuft wird wohl das Thermostat defekt sein.

Bei uns läuft der Lüfter längere Zeit nach, um den Backofen abzukühlen. Wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten ist, stellt der Lüfter sich ab. Der Thermostat, der für das Abstellen sorgt, ist wohl defekt.