Energieverbrauch Backofen?

DaKaBo  10.10.2022, 12:39

Meinst du Brötchen vom Vortag oder Brötchen, die man noch fertigbacken muss?

uweuwe63
Fragesteller

Ein Spaß?

Fertigbacken ist gemeint.

9 Antworten

Wenn man für die (nur Brötchen) einen kleineren Ofen nimmt kann man sicher schon noch einiges sparen.. (gib ja kleine Pizza - Ofen oder die Aufback - Dinger usw...) Ansonsten Ofen gegen neuen Ofen austauschen wird sicher nicht viel bringen.

das Alter eines Backofens ist da untergeordnet. Viel isolieren kann man bei den Temperaturen um 200°C kaum. Die Dinger stehen ja auch nicht frei im Raum und sollten wohl in Küchenmöbel eingebaut sein.

Für 2 Brötchen nehmen wird den Bachofen nicht. Dafür haben wir einen Miniofen mit Grill. Tiefgefrorene Brötchen 90 Sekunden in die Mikrowelle und dann ca. 5 Minuten in den kleinen Ofen.

Die Energie der Mikrowelle wirkt auch "von innen" auf die Brötchen, die müssen dann nur noch knusprig und braun werden. Da reicht die kurze Zeit und der wirklich kleine Backraum.

Bei Brötchen zum Fertigbacken bin ich nicht sicher, ob man die nach meinem Ablauf oder mit Toaster wirklich essen kann. Vielleicht ist dafür ein Backofen wirklich besser.

Übrigens: ein neuer Backofen muss auch erst bezahlt werden.
Rechne aus, wie viele Brötchen du mit dem Geld backen könntest.

Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt und weiss nun, dass es bei Backöfen in Sachen Energieeffizienz nahezu NULL Unterschiede gibt.

Das wie bei einer Elektro Heizung. Für eine bestimmte Menge Wärme brauchst du immer gleich viel Strom. Unterschiede gibt es da nur hinter dem Komma.

Es ist richtig, das ein Heissluftofen im Heissluftbetrieb weniger verbraucht aus ein Ofen mit nur Ober und Unterhitze.

Es lohnt sich also kaum, einen neuen Backofen zu kaufen, wenn der alte noch funktioniert.

Wie ist es denn generell mit dem Einsparpotenzial bei neueren Öfen, lässt sich da merklich etwas sparen?

Die Antwort ist ein klares NEIN

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Backofen kannst Du allenfalls dadurch sparen, indem Du mit Umluft backst und auf die Unversehrtheit der Türdichtung achtest.

Die 0,4 kWh schlagen bei 30 Cent/kWh mit 6 Cent pro Brötchen zu Buche. Damit kosten 2 Discounter-Aufbackbrötchen ca. 18,5 Cent pro Stück.

Um auf deine Frage zu antworten, es sollte im Rahmen sein, da sich bei Backöfen wenig an der Technik geändert hat. Ein neuer Backofen benötigt pro Zyklus 0,69-0,87kWh. Es kommt aber darauf an wie du die Brötchen aufbackst, heizt du vor? Umluft oder Ober-/Unterhitze? Größe der Brötchen...

Die Werte werden immer im Labor gerechnet und festgelegt, es handelt sich dabei um sogenannte Normen die ein Backprozess hat. Ohne neues Gerät und Messgerät kann das keiner genau beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Umluft ohne Vorheizen. Die Brötchen sind eher klein.

Danke und viele Grüße