Neff backofen plötzlich tot?

2 Antworten

auch Backöfen sterben manchmal plötzlich

an deiner Stelle würd ich mal nach den Sicherungen sehen - kann eine Schraubsicherung sein, da 400V der Herd wird keine eigene Sicherung haben.

Tigeri512
Fragesteller

Danke für sie schnelle Antwort. Naja der Backofen hat noch keine 3 Jahre...da sollte er noch ein bißchen laufen, ob wohl heutzutage alles getaktet ist. Ich wollte morgen nochmal die Zuleitung schauen ob da Strom drauf ist. Wir haben in der Küche 4 starkstrom Anschlüsse ( ja sehr ungewöhnlich, aber würde damals so geplant) und der backofen hat seinen eigenen Anschluss. Das komische war oder ist das die Sicherung nicht rausgeflogen ist. Ich hatte jetzt auch noch nicht den Backofen aus dem Schrank genommen um zu schauen ob mit dem Anschluss alles in Ordnung ist.

peterobm  04.12.2020, 23:35
@Tigeri512

anschauen kannst, aber lass die Finger davon, falsche Handhabung - und du bist Tot ...

Tigeri512
Fragesteller
@peterobm

Keine Sorge.. Ich bin gelernte Elektrotechnikerin.. Kenn mich nur nicht mit Backöfen im Detail aus ;-).

Hallo  Tigeri512

Vermutlich ist durch einen Kurzschluss im Ofen die Sicherung im Verteilerkasten rausgesprungen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tigeri512
Fragesteller

Hallo Hobby Tfz...die Sicherung ist nicht im verteilerkasten rausgesprungen. Ich hab den Ofen auch an einer anderen Stromquelle angeschlossen und nichts passiert. Ich hab auch geprüft ob der stromstecker des Ofens Strom weiterleitet, dieser ist auch in Ordnung. Also muss iwas mit dem Ofen nicht stimmen.