Frage von Kartoffelbrei77, 263

Backofen aus, aber Licht leuchtet noch, was ist da nicht in Ordnung?

Habe heute pommes gemacht, im Backofen. Nachdem ich den backofen ausgeschaltet hatte,brannte dass Licht immer noch. Aber der backofen wurde ganz normal kalt, nachdem ausschalten. Und das Licht brennt immer noch. Hab jetzt erstmal den Strom fürn herd abgeschaltet. Was kann das sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 175

wenn es sich um einen "meschanischen" backofen handelt, dann wird ein kontakt im Schaltwerk fest hängen. ist es ein "elektronischer" dann dürfte das gleiche auf ein Relais auf der Platine zutreffen.

ohne mehr informationen kann ich hier nur raten, mal jemanden nachgucken zu lassen, oder dies ggf. selbst zu tun.

deine idee, erst mal die sicherung aus zu machen, war jedenfalls schon mal gold richtig....

lg, Anna

PS: nur um noch mal sicher zu gehen... bist du sicher, dass du den ofen richtihg aus geschaltet hast? es gibt ja noch eine stellung, in der eben nur das Licht an ist...

Antwort
von Chefelektriker, 184

Möglicherweise ist der Schalter festgebrannt.Wenn vorsichtiges Klopfen nicht hilft, dann mußt Du einen Fachmann kommen lassen.

Antwort
von Kartoffelbrei77, 168

Der Backofen ist komplett aus. Trotzdem leuchtet das Licht. Ich kenne meinen Backofen und weiß wo ich den ausschalten muss.

Antwort
von CrispyA, 196

Du musst das Licht ja auch ausschalten. Schau mal bei den Knöpfen ob alles aus ist.

Kommentar von Kartoffelbrei77 ,


Das Licht geht normalerweise aus, wenn ich Ober/Unterhitze ausschalte. Aber das tut es eben nicht mehr. Und alles andere ist auch aus.


Kommentar von CrispyA ,

Ich weiß ja nicht welchen Backofen du hast. Suche im Internet nach dem selben Problem bei anderen, vll. wirst du ja fündig.  

Antwort
von kuku27, 148

Ich kenne kein Einbaubackrohr bei dem nicht eine "nur Lampenleuchtstellung"  vorhanden ist. Schau mal genau und poste das genaue Modell.