Wasserleitung wie abdrehen?

4 Antworten

Du musst alle drei zudrehen wenn du eine Mischbatterie hast an der Warm- und Kaltwasser kommt. Du hast hier auf dem Bild die Ventile für Kalt, Warmwasser und Zirkulationsleitung des Warmwassers.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Akihiro971
Fragesteller

Ich hab alle drei nach rechts gedreht und das Wasser ging trotzdem kann es zu einem Wasserschaden kommen denn ich weiß nicht wie es am Anfang war.

HansimGlueck911  09.08.2021, 20:49
@Akihiro971

Nach rechts im Uhrzeigersinn ist immer zu. Es kann bis zu dreißig Sekunden dauern je nach Anlagengröße bis sich der Druck abgebaut hat. Falls es nicht aufhört zu laufen schließt ein Ventil nicht mehr weil die Dichtung Defekt ist.Wenn die Mischbatterie am Waschbecken gemeint ist kannst du auch einfach die zwei Eckventile unter dem Waschbecken zudrehen im Uhrzeigersinn.

Akihiro971
Fragesteller
@HansimGlueck911

Danke ich wart jetzt erstmal ab!

Ich lebe in einer Wohnung wird wird das Wasser nur bei mir abgedreht oder auch bei anderen?

HansimGlueck911  09.08.2021, 20:58
@Akihiro971

Bitteschön gern geschehen. Wenn du in einer Wohnung lebst sind diese Absperrhähne in deiner Wohnung auch nur für deine Wohnung da und nicht für andere Wohnungen. Könntest du das Wasser denn jetzt abstellen?

Akihiro971
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das Wasser läuft noch immer. :(

Bei Kaltwasser kommt weniger Wasser als sonst was jetzt?

Akihiro971
Fragesteller
@HansimGlueck911

Und was könnte passieren wenn alle Absperrhähne nach rechts gedreht sind ich normal das Wasser weiter benützt kann es zu einem Schaden kommen?

HansimGlueck911  09.08.2021, 21:03
@Akihiro971

Vermutlich musst du das Absperrventile noch fester zudrehen und wenn es sich nicht schließen lässt muss der Fachmann kommen und die Dichtung oder das Oberteil erneuern.

HansimGlueck911  09.08.2021, 21:06
@Akihiro971

Wenn du alle Ventile zugedreht hast und dennoch Warm- und Kaltwasser weiterläuft würde das bedeuten dass alle Ventile nicht mehr schließen und der Fachmann ran muss . Passieren tut dann erstmal nichts außer dass du deine Armatur nicht erneuern kannst.

HansimGlueck911  10.08.2021, 21:07
@Akihiro971

Hallo bin leider erst jetzt wieder online. Könntest du dein Problem lösen oder brauchst du noch Hilfe?

Du musst das Hauptsperrventil suchen

Das ist in einem Haus meistens neben dem Wasserzähler

In einer Wohnung geht das in dem du das einzige Ventil unter dem Waschbecken drehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Sicherheit alle 3, das Wechseln dauert ja nicht lange.

am einfachsten drehst die Eckventile unter dem Waschbecken zu

welche Absperrung am Bild zuständig ist, kann nicht abgeleitet werden.