Wie kommen Luftblasen in die Wasserleitung:)?

1 Antwort

Je höher der Druck und je niedriger die Temperatur, desto mehr Gase sind in Wasser löslich. Sinkt der Druck zB am geöffneten Wasserhahn oder erwärmt man Wasser, dann ist weniger Gas löslich und es perlt als Luftbläschen aus.

Bei älteren Anlagen gibt es oft noch sogenannte Windkessel, in diesen kommt es zu einer Sättigung mit Gasen, welches dann wieder ausperlt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrophore

Grundsätzlich ist das aber harmlos und euer Physiklehrer wird euch das sicher gerne genauer erklären.