Luftbläschen unter Wasser?

2 Antworten

Sprudelwasser?

Unter hohem Druck löst sich CO2 viel besser im Wasser und es entsteht viel Kohlensäure. ... Das passiert, weil ohne den Druck weniger CO2-Moleküle im Wasser Platz haben. Das überschüssige CO2 entweicht nach und nach in Form kleiner Bläschen und das Wasser sprudelt noch lange in der geöffneten Flasche oder im Glas nach.

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/wasser/bibliothek-sprudelwasser-100.html

Seewasser?

Ist keine Luft, sondern Fäulnisgase (Methan) dank Bakterienpupserei.

In normalem Wasser lassen sich bis zu einem bestimmten Anteil an Gasen lösen (auch Fische atmen Sauerstoff). Diese können sich an speziellen Oberflächen anhaften und Gasbläschen bilden. Bei zunehmender Wassertemperatur lösen sich die Gase schlechter im Wasser und es bilden sich ebenfalls Bläschen. Bei kochendem Wasser sind die Bläschen Wasserdampf und keine "Luft" mehr.

Alternativ können auch chemische Reaktionen der Grund dafür sein.

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/didaktik_der_chemie/kernpraktikumfriese/loeslichkeit_von_gasen_in_wasser__kohlenstoffdioxid_.pdf

Seite 2 und 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD